royal.ts
Goto Top

SBS 2011 Exchange und das Iphone

Ich danke allen für ihre antwort! face-smile

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein problem und zwar, habe ich hier einen SBS 2011 und mails senden und empfangen geht alles, nur habe ich schwierigkeiten mit dem einbinden des Iphones ohne anbindung ans lokale W-Lan netzwerk.

Mein Ziel ist es das dieses IPhone auch mit 3g die Mails senden und empfangen zu können

ich habe auch schon eine grobe idee woran das liegt aber weder finde ich so eine lösung noch kann google mir groß weiterhelfen und somit wende ich mich an die Experten hier face-smile

Was leider auch noch nicht funktioniert ist der remote link vom Remote Access web auch nur intern und nicht extern


Hat da jemand einen Link oder eine Antwort die mir weiter helfen kann?

freundliche Grüße
royal.ts

Content-Key: 185445

Url: https://administrator.de/contentid/185445

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 24, 2012 updated at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube was dir fehlt ist die Veröffentlichung deines Exchanges Servers.

Dazu habe ich einige Fragen, sonst kann man dir schlecht helfen.

Wie bekommt der Exchange seine eMails? Über den POP3 Connector oder über SMTP (Direkteinlieferung)?
Funktioniert überhaupt irgendwas von "aussen" (also aus dem Internet)? zB OWA oder Outlook Anywhere?
Hast du die Zugangsdaten von euerem Provider? Der Provider der euere Domain hostet?
Beim Provider muss ein MX Record eingetragen werden der auf euere Externe IP Adresse (das ist die Adresse die dir dein Internetprovider vergibt) gesetzt werden.

zB remote.meinefirma.de = externe IP oder OWA.meinefirma.de = externe IP

Habt ihr eine Firewall? Da muss eine Regel her.
Dann muss auf dieser Firewall die Veröffentlichung eingetragen werden, so dass eine Anfrage von "aussen" auch an den Exchange Server durch die Firewall durchgereicht wird.
Ich habe das mit gängigen Routern oder Fritzboxen nicht gemacht, aber ich glaube hier muss man dann en PortForwarding machen... wenns einer besser weis bitte korrigieren

Ist das mobile access auf den Posfächer aktiviert?

Nun ja. Du must als aller erstes deine Remote.meinefirma.de Seite auf den SBS veröffentlichen. (Ich nehme jetzt die Remote seite weil du sie angesprochen hast, man kanns auch anders machen) Ich würde anstatt remote - owa bevorzugen, ist schöner, dann funktioniert auch OWA und man kann auch mit pcs und notebooks seine emails abrufen über den Browser
Member: iDiddi
iDiddi May 24, 2012 updated at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du an Deinem Router die Ports, die der Internet-Assistent über UPnP autom. freischaltet, denn mal kontrolliert? Vielleicht konnte er die nicht korrekt setzen.

Wichtig wäre hierbei der SSL-Port (443).

Doofe Frage: Der Remote-Link ist aber von Außen auch gesetzt worden (DynDns / Fest)?

EDIT: @jadefalke: Da warst Du wohl flotter als ich ;)

Gruß

-iDiddi-
Member: Royal.ts
Royal.ts May 24, 2012 updated at 13:00:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

Mails kommen über pop3

nein leider geht von außen nichts weder owa noch outlook :/


Der router hier ist eine easy box 803

die sbs firewall ist aktiv, nur welche hacken muss ich dazusetzen? https ?


ich bin totaler frischling was server und seine betriebssysteme angeht
Member: Royal.ts
Royal.ts May 24, 2012 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:

Nun ja. Du must als aller erstes deine Remote.meinefirma.de Seite auf den SBS veröffentlichen. (Ich nehme jetzt die Remote
seite weil du sie angesprochen hast, man kanns auch anders machen) Ich würde anstatt remote - owa bevorzugen, ist
schöner, dann funktioniert auch OWA und man kann auch mit pcs und notebooks seine emails abrufen über den Browser



kanns du mir sagen wie das geht? oder eine anleitung linken?
Member: jadefalke
jadefalke May 24, 2012 at 13:28:20 (UTC)
Goto Top
hm, mit einer Anleitung ist es leider nicht getan, denn du solltest als allererstes verstehen was es bedeutet ein Dienst wie OWA oder Outlook Anywhere oder auch die Remote Seite deines SBS zu veröffentlichen.

Das hat nichts mit der Windows Firewall zu tun die auf dein SBS lauft.

hm ich wüste grad nicht was ich dir als erstes empfehlen soll - dich erst mit Netzwerktechnik auseinander zu setzen (Portfreigabe, Portweiterleitung etc) oder mit der Installation eines SBS Servers.

Warum Installation, weil bei der Installation des SBS, wenn man es richtig macht, schon alles bereitgestellt wird was du benötigst, bis auf die Veröffentlichung an deinem Router und den MX Eintrag bei deinem Provider.

Hierzu kann ich dir zB Video To Brain Small Business Server 2011 empfehlen. Da wird auch einiges über Exchange und Veröffentlichung erzählt.

Weis nicht ob ich hier komische seiten Posten darf. Aber es gibt auch so ne Seite wie Doku Junkies org da findet man sowas auch.

Google danach, es ist wirklich gutes 8 Stunden Videomaterial zu SBS2011
Member: Royal.ts
Royal.ts May 24, 2012 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die antwort,

ich denke das ist richtig, weil ich wie gesagt schon versucht habe, von extern mich einzuloggen, und er mir sagte das mit dem port 443 was nicht richtig ist

für den MX eintrag, muss ich in meinem fall da mich mit vodafone außeinander setzen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 24, 2012 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Mit deinem Domainhoster ! Mit der Firma die deine Firmendomain bereitstellt. Kann Vodafone sein wenn dein internetzugang von denen is muss aber nicht sein.

Mach einfach eine whois abfrage
http://whois.domaintools.com/
hier siehst du dann auch wer deine Domain hostet ! Dort anrufen und einen MX Record beantragen oder selber einstellen wenn du die Zugangsdaten hast.

Ich würde bei der Freigabe von OWA oder dem remote webarbeitsplatz auch darauf achten das die Benutzer die für diese Funktion freigeschaltet werden ein Sicheres Kennwort besitzen da du ja deinen Server direkt von extern über https erreichbar machst.

Minestens 8 stellen Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen !!

LG