odde23
Goto Top

SBS 2011 - Über ein Exchange Postfach mit verschiedenen Absenderadressen herausmailen

OS: Win SBS 2011 Standard
Mailserver: Exchange 2010
Client: Outlook 2010

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Exchange Server 2010 auf einem SBS 2011 Std. in Kombination mit Outlook 2010 folgendes Problem und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ein User, nennen wir ihn Hans Müller über sein Exchange-Postfach auf dem SBS 2011 sowhl mails als:

hans.mueller@contoso.tld als auch als info@contoso.tld

Nun ist die Anforderung, dass er sowohl als hans.mueller@contoso.tld als auch als info@contoso.tld mails versenden muss, abhängig davon, wohin die Mails gehen bzw. was deren Inhalt ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann? Beide Mails kommen richtig im Postfach an. Hierzu habe ich bisher über die SBS-Konsole den User angelegt und ihm als E-Mail Adresse hans.mueller@contoso.tld zugeordnet. Nun habe ich ich in der Exchange Management Console unter Empfängerkonfiguration -> Hans Müller -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen die Adresse info@contoso.tld hinzugefügt. Es kommt auch alles wie gewünscht an. Soweit so gut. Doch wie kann ich es nun lösen, dass der User unter beiden Identitäten rausmailen kann???

Hintergrund der ganzen Sache ist, der Herr Müller ist der Inhaber von einem Kleinbetrieb und möchte sowohl als info@ wie auch als hans.mueller@ rausmailen können.

Gruß
Odde23

Content-Key: 196111

Url: https://administrator.de/contentid/196111

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Dec 20, 2012 at 13:54:29 (UTC)
Goto Top
Lege für die Info@ ein eigenes Postfach an. Gebe dem GF die Berechtigungen das Postfach verwalten zu dürfen. Gewähre dem GF das Recht "Senden als".

Im Outlook sollte er dann bei einer E-Mail das 'Von:' Feld einblenden, dort sollte er dann das entsprechende Postfach auswaehlen koennen welches als Absender dienen soll
Member: Odde23
Odde23 Dec 20, 2012 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
Die eingehende Mails im Postfach info@ dann per Regel in das Postfach hans.mueller@ weiterleiten oder?

Soll ich da ein ganz normales Benutzerpostfach nehmen oder ein Raumpostfach? Müsste eigentlich ein Benutzerpostfach sein, wenn ich das richtig sehe.
Member: Odde23
Odde23 Dec 24, 2012 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
Hat alles geklappt. Thx.