majorx
Goto Top

SBS 2011 Fax versenden funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem und bräuchte zur Lösung mal Eure Hilfe.

Wir verwenden einen SBS 2011 wo ich auch die Faxfunktionen nutzen möchte. Als ISDN-Hardware ist die Dialogic Diva BRI FX2 verbaut und der Faxempfang funktioniert einwandfrei. Inkl. Weiterleitung an Exchangepostfächer usw. Leider gelingt es mir nicht die Windows Faxsoftware funktionsfähig einzurichten. In der Netzwerkumgebung befindet sich ein freigegebener Drucker auf dem Server mit dem Namen "Fax". Wenn ich mich mit diesem Drucker verbinde startet automatisch die Windowssoftware Scan und Fax, kommt aber sofort mit der Fehlermeldung, dass der Faxserver nicht gefunden werden kann. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Software am Server starte, also schliesse ich die Firewall aus. Der Faxdienst ist aber logischerqweise gestartet da ja auch Faxe empfangen werden. Ich habe auch schon ein 2. Faxmodem mit der Dialogic-Software installiert und das 1. Modem zum Empfang und das 2. Modem zum versenden eingestellt. Leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab,

Majo

Content-Key: 207140

Url: https://administrator.de/contentid/207140

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2013 at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es keine events aus der Faxserverrolle? Berechtigungen stimmen? Die DIVA ist korrekt eingerichtet und das Modem zugeordnet?

LG, Thomas
Member: MajorX
MajorX May 28, 2013 at 14:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

die Diva ist meiner Meinung nach korrekt eingerichtet, da über die Diva ja auch schon Faxe empfangen werden. Das 2. Modem hab ich nur als Zusatzoption eingerichtet. Ich habe alle Benutzer mittlerweile zu Faxadministratoren gemacht um das Berechtigungsproblem zu umgehen. Keine Einträge in Ereigniosprotokoll zu finden.
Bin mir auch garnicht sicher ob es überhaupt etwas mit den Faxservereinstellungen zu tun hat, da hier ja alles einwandfrei funktioniert. Nur halt der Zugriff auf das freigegebene Faxmodem bzw. Faxdrucker geht nicht.
Vielleicht ist es ja auch falsch auf den Faxdrucker drucken zu wollen. Hat jemand den Faxservice so im Einsatz?

LG,
Majo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2013 at 14:49:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe dass so (leider) nicht im Einsatz, ist aber jahrelang auf einem SBS2008 bei mir gelaufen. Jetzt habe ich die Faxservices auf einen anderen Server geschoben.
Prinzipiell steht Dir nach dem Aktivieren des Faxservices der Durcker FAX des SBS netzweit zur Verfügung. Connect aus W7 einfach durch Doppelklick auf das Netzgerät, Einrichten eines "Kontos" und färdsch ...
Wenn er den Faxserver da nicht findet, vermute ich schon ein Konfigurationsproblem (obwohl man da nicht viel falsch machen kann) oder die Rolle ist nicht korrekt konfiguriert. Da würde es evetuell helfen, die Rolle noch mal zu deaktivieren und wieder neu aktiv zu machen ...
Neustart des Server zwischendurch schadet vermutlich auch nicht, das die Faxservices auch noch ziemlich eng an den Printservices hängen ...

Keine Events in den logs??

LG, Thomas
Member: MajorX
MajorX May 28, 2013 at 14:56:54 (UTC)
Goto Top
Leider wirklich keine Events in den Logs. Faxversand ist aber aktiviert. Was meinst du mit "Einrichten eines Kontos"? Vielleicht hab ich da ja noch was vergessen. Also wie gesagt, doppelklick auf den Faxdrucker schmeisst bei mir die Fehlermeldung "Server nicht verfügbar".
Ich werde den Server nach Feierabend nochmal neu starten. Evtl. liegt da ja noch was im argen.

Melde mich dann später mit neuen Infos.

Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2013 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajorX:
Was meinst du mit "Einrichten eines Kontos"?
Das funktioniert erst, wenn Du Dich mit dem Faxserver konnektieren kannst.
Ich werde den Server nach Feierabend nochmal neu starten. Evtl. liegt da ja noch was im argen.
Yep.
Member: MajorX
MajorX May 29, 2013 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
So,
für alle die genauso blöde sind wie Ich face-wink

Wenn man doppelt auf den freigegebenen Faxdrucker klickt und der Druckername gefragt wird ist der Servername gefragt. Also \\Servername, das wars.

Danke nochmal an keine-Ahnung.

Gruß,
Majo