minos
Goto Top

SBS 2011 Fehler nach Updaterollup 2

SBS 2011 Für Ihr Benutzerkonto ist kein Remotewebzugriff zulässig. Wenden Sie sich an die Person, die den Server verwaltet.

Hallo Leute, nach Installation von Updaterollup 2 (am 30.03.2012) auf einem SBS 2011 bekomme ich jetzt mittlerweile bei allen Usern die Meldung:
Für Ihr Benutzerkonto ist kein Remotewebzugriff zulässig. Wenden Sie sich an die Person, die den Server verwaltet.
wenn wir uns über: https://xx.xxxxx.de/Remote anmelden wollen
Anfangs war nur ein User davon betroffen und jetzt betrifft es Alle, auch die mit Admin-Rechte.
Vor dem Update funktionierte alles wunderbar.
Kann ich Updaterollup 2 ohne weiteres deinstallieren?

Danke für Tipps.

Content-Key: 183043

Url: https://administrator.de/contentid/183043

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2012 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann ich Updaterollup 2 ohne weiteres deinstallieren?

Ja kannst du - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2011-umlaut-problem ...

LG Günther
Member: Minos
Minos Apr 03, 2012 at 18:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Danke Dir, habe das Updaterollup 2 deinstalliert und jetzt funktioniert alles wieder.

Ich frage mich ob Microsoft die Updates nicht richtig testet bevor diese veröffentlicht werden. face-sad

LG

Minos
Member: transocean
transocean Apr 03, 2012 at 19:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie so oft in letzter Zeit frage ich mich, was für einen Schrott MS da programmiert. Und wie immer werden die Kunden als Versuchskaninchen missbraucht.

@güntherH

Vielen Dank für den Hinweis. Nun läuft es auch bei mir wieder.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2012 at 20:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie es scheint dürft es sich um ein sprachspezifisches Problem handeln. Und das Sprachproblem gibt es ja nicht nur bei MS face-wink

LG Günther
Member: Minos
Minos Apr 03, 2012 at 20:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

habe ich mir auch gedacht, hatte den Browser dann auf englisch umgestellt, dann bekamm ich die Meldung:

Remote Web Access is not allowed for your user account. Contact the person who manages your server.

oder meinst du was anderes?

LG

Minos
Member: kontext
kontext Apr 04, 2012 at 05:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

kurze Frage - testet Ihr die Updates nicht?
Bzw. habt ihr keinen WSUS im Einsatz?

Ich warte in der Regel 1 - 2 Wochen nach Release des Updates bevor ich sie installiere ...
... bevor ich die Updates für alle Clients / Server freigebe werden diese getestet ...

Wie heißt es so schön - Vertrauen ist Gut / Kontrolle ist besser
Aber zum Glück läuft es wieder

Greetz
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2012 at 06:06:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

kurze Frage - testet Ihr die Updates nicht?

Ist natürlich in einer kleinen Umgebung wie dem SBS nicht immer gut möglich

Bzw. habt ihr keinen WSUS im Einsatz?

Auf einem SBS ist natürlich ein WSUS vorhanden

Ich warte in der Regel 1 - 2 Wochen nach Release des Updates bevor ich sie installiere ...

Da gebe ich dir recht. Und ist meiner Meinung nach für einen Admin in kleinen Umgebungen die sinnvollste Möglichkeit, Probleme mit Updates zu vermeiden.

LG Günther
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 04, 2012 at 06:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
kurze Frage - testet Ihr die Updates nicht?
Bzw. habt ihr keinen WSUS im Einsatz?


Vielleicht hat der OP KEINE Möglichkeit zum Testen. Wenn es ein kleines Unternehmen ist mit nur einem Server, wie soll er da testen?
Member: kontext
kontext Apr 04, 2012 at 06:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
> Zitat von @kontext:
> ----
> kurze Frage - testet Ihr die Updates nicht?
> Bzw. habt ihr keinen WSUS im Einsatz?


Vielleicht hat der OP KEINE Möglichkeit zum Testen. Wenn es ein kleines Unternehmen ist mit nur einem Server, wie soll er da
testen?

Da stimme ich dir vollkommen zu - war ja auch nur als Frage gemeint und nicht als Vorwurf
Ich weiß das es in kleineren Unternehmen nicht so einfach ist - aber das mit den 1 - 2 Wochen Wartezeit wäre eine Überlegung wert ...

Ein Test an Clients ist ja möglich - ein / zwei nonkritische APL's müssen da herhalten ;)
Bei den Server ist verständlich das nicht jeder eine Testumgebung, o.ä. hat ...
... aber bei Server-Updates sitze ich immer noch auf heißen Kohlen :D

Greetz
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 04, 2012 at 06:29:55 (UTC)
Goto Top
Es ist halt leider fast überall so, ZERO Administration. Maximale Verfügbarkeit mit möglichst wenig Aufwand. Dabei kommen dann unter Umständen solche Situationen zustande.
Member: marc-1303
marc-1303 Apr 04, 2012 at 06:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseist

Bei mit tritt das Problem zum Glück nicht auf. Auch SBS 2011 im Haus.
Aber zur laufenden Diskussion muss trotzdem noch gesagt sein, dass wir schon so weit sind, dass wir die unzähligen Fehler von M$ einfach so tolerieren und hinnehmen. Eigentlich dürfte erwartet werden, dass M$ die Updates umfangreich prüft und dann den Endbenutzern fehlerfrei zur Verfügung stellt.

Als Benutzer (und auch als Admin) gehe ich davon aus, dass ein Update Fehler behebt und nicht neue Fehler bringt.

Auch ich habe nicht die Möglichkeit, Updates zu testen, jedenfalls nicht auf dem Server. Wenn ich mich da nicht auf M$ verlassen kann bin ich aufgeschmissen.

Grüsse
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2012 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Ich warte in der Regel 1 - 2 Wochen nach Release des Updates bevor ich sie installiere ...

Und solange haben die exploits zeit, deine System zu kompromittieren, wenn sie nciht schon vorher im Umlauf waren. face-smile

lks

PS.: Ich weiß, daß man sich zwischen Teufel und Beelzebub entscheiden muß, wenn man sich enstcheidet, wann man sicherheitskritische Updates einspielen will. Letzendlich ist es einfach nur eine kostenfrage: Was kostet mehr: Produktionsausfall durch schiefgelaufene Updates oder durch verseuchte Maschinen.
Member: kontext
kontext Apr 04, 2012, updated at May 18, 2016 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir vollkommen zu ...
... wie gesagt - Best Practice - Testsystem
... Kostensparende Variante - entweder warten und / oder riskieren

Ich habe bis heute (klopf auf Holz) noch keinen Exploit, Virus, etc. eingefangen ...
... und diese weiße Weste versuche ich weiter zu behalten face-smile

Aber schlussendlich liegt es in den Händen des jeweiligen Admins - welchen Weg er geht