methomas
Goto Top

SBS 2011 geht einfach aus - defekte Hardware?

Betriebssystem: Small Business Server 2011 Essential

Seit über eine Woche habe ich das Problem, dass der Server ohne erkennbaren Grund ausgeht, alle 1 - 2 Tage. Im Windows Ereignisanzeige sind keine Fehler oder sonstige Einträge vor dem "ausgehen", was auf ein Problem deutet. Die einzigen geloggten Fehler kommen nach dem Neustart:

Beispiel:
Das System wurde zuvor am ‎11.‎07.‎2013 um 03:42:24 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ‎09.‎07.‎2013 um 16:50:33 unerwartet heruntergefahren.

Es passiert scheinbar ohne für mich erkennbares Muster, Tag und Nacht. Ein Bluesceen ist es nicht. Hab extra Bildschirm drangehängt. Zudem ist in Windows eingestellt, dass der Server nach einem Bluescreen neu starten sollte. Fehlerdump gibt es somit auch keines.

"ausgehen" bedeutet, der Rechner ist aus, Lüfter dreht sich nicht mehr und auch keine Festplatte ist zu hören. Einzig die Leuchtdiode des Anschalterknopf leuchtet noch. Auch kurios: Weder durch den Anschaltknopf noch durch den Reset-Knopf lässt sich der Server starten. Ich muss erst den Strom komplett abziehen, dann kann ich den Rechner anschalten.

Zum Testen hab ich auch Stromausfall simuliert. Nach Strom weg und wieder an, ist der Rechner von alleine wieder hochgefahren. Das passt somit nicht zum "ausgehen" wie oben beschrieben.

Wie kann ich die Ursache herausfinden?

Content-Key: 211211

Url: https://administrator.de/contentid/211211

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jul 11, 2013 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte sowas vor einigen Jahren mal mit nem Fujitsu-Siemens Primergy, gleiches Bild, erst Stromlos-Setzen des Servers half temporär.

Der Fehler wurde damals durch Austausch der Servernetzteile behoben, obwohl in der Überwachungskonsole keine Warnungen angezeigt wurden.

Gruß
VGem-e
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 11, 2013 at 11:39:34 (UTC)
Goto Top
Würde auch auf das Netzteil tippen.
Board klingt unwahrscheinlich, würde ich aber erst nach dem Netzteil tauschen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2013 at 11:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

bevor wir hier über defekte Hardeware sprechen ... auf welcher läuft denn der SBS?

LG, Thomas
Member: methomas
methomas Jul 11, 2013 at 12:32:46 (UTC)
Goto Top
Das ist keine echte Serverhardware. Gehäuse und Netzteil ist LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W, Board Asrock E350M1, alles ca. 1 Jahr alt.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 11, 2013 at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
Eieiei...
da hat wieder einer am falschen Ende gespart...

Es könnte auch Board, RAM, CPU... sein.
Was hältst du von der Idee, mal vernünftige Hardware zu nutzen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2013 updated at 12:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @methomas:
Das ist keine echte Serverhardware.
Deswegen meine Frage face-wink.

Wegschmeissen. Unter Lehrgeld verbuchen. Einen kleinen Server kaufen ... SBS-Image aufspielen. Färdsch!

LG, Thomas

Tante Edith sagt: ich habe schon viele Sachen gehört, aber ein Server-OS auf eine 40 Euro-Büchse zu pressen, das dann doch noch nicht.
Member: methomas
methomas Jul 11, 2013 at 19:48:07 (UTC)
Goto Top
Die Häme mögen gerechtfertigt sein. Aber: SBS 2003 lief in dem Betrieb über 7 Jahre lang auf ebenso Billig-Hardware aus dem MediaMarkt ohne Probleme und Ausfälle. Es ist halt ein Handwerksbetrieb und keine IT Firma. Will das hier auch gar nicht länger austreten, es ist wie es ist.

Danke schon mal mit dem Tipp mit den Netzteil. Das werde ich austauschen und dann weitersehen.