speedysurf
Goto Top

SBS 2011 Gruppen und Benutzer nachträglich anlegen

Hallo,

Die Migration des SBS2003 auf SBS2011 wurde offensichtlich nicht korrekt abgeschlossen. Wenn ich in der SBS Konsole neue Nutzer anlegen möchte, erhalte ich folgende Meldung "Das Feature Windows Small Business Server 2011 Standard-Konsole wurde nicht ordnungsgemäß eingerichtet."
Sonst funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann Mails versenden/empfangen etc.
Mir ist bei der Problemlösung aufgefallen, dass mir die SBS Benutzer/Gruppen/Rollen (Standardbenutzer, Netzwerkadministrator etc) im AD fehlen. Wie kann ich diese nachträglich anlegen lassen? Eine Neuinstallation des SBS kommt nicht in Frage.

Danke!

Content-Key: 261379

Url: https://administrator.de/contentid/261379

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2015 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2015 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal hier
ich fürchte, dass es nicht des Rätsels Lösung ist, da der TO in der SBS-Konsole keine neuen Objekte anlegen kann. Ich denke aber auch, dass wir hier nicht gut helfen können, da der TO eigentlich NULL-Informationen gegeben hat. Eventuell kann man hier ansetzen, aber auch nur im trüben Wasser gefischt.
Die Migration des SBS2003 auf SBS2011 wurde offensichtlich nicht korrekt abgeschlossen.
Was gab es für Auffälligkeiten im Zuge der Migration?
Wie verhalten sich die alten Clients und User sonst im SBS-Netz?
Wo stehen die alten User aktuell im AD?
Wie sieht das System-/Anwendungs- und SBS-log des SBS aus?

LG, Thomas
Member: Speedysurf
Speedysurf Jan 28, 2015 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine weiteren Informationen gegeben, da ich nicht unnötig verwirren wollte. Deshalb meine direkte Frage, ob ich nachträglich die durch den SBS angelegten Benutzer/Gruppen z.B. per Script anlegen kann. Die Benutzerrollen fehlen z.B. komplett oder auch die SBS Administratoren Gruppe etc..
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2015 at 09:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> schau mal hier
ich fürchte, dass es nicht des Rätsels Lösung ist, da der TO in der SBS-Konsole keine neuen Objekte anlegen kann.
Ich denke aber auch, dass wir hier nicht gut helfen können, da der TO eigentlich NULL-Informationen gegeben hat. Eventuell
kann man
[http://www.robertriebisch.de/das-feature-windows-small-business-server-2011-standard-konsole-wurde-nicht-ordnungsgem-eingerichtet
hier] ansetzen, aber auch nur im trüben Wasser gefischt.
> Die Migration des SBS2003 auf SBS2011 wurde offensichtlich nicht korrekt abgeschlossen.
Was gab es für Auffälligkeiten im Zuge der Migration?
Wie verhalten sich die alten Clients und User sonst im SBS-Netz?
Wo stehen die alten User aktuell im AD?
Wie sieht das System-/Anwendungs- und SBS-log des SBS aus?

LG, Thomas

Jo Thomas- da hast du recht- es Fehlen Infos.... wäre aber eine der vielen möglichkeiten....
LG
V
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2015 at 09:29:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine weiteren Informationen gegeben, da ich nicht unnötig verwirren wollte
Der ist schick ... muss ich mir direkt für meine Sprechstunde merken face-smile!

Prinzipiell ist hier aber nicht das Kristallkugel-Forum. Am SBS erledigst Du nach Möglichkeit alles und darüber hinaus auch noch den Rest über die SBS-Konsole, bringst Du die Büchse nicht durch Wissen in einen Zustand, indem das möglich ist, fällt Dir das früher oder später auf die Füsse.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2015 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Ich habe keine weiteren Informationen gegeben, da ich nicht unnötig verwirren wollte
Der ist schick ... muss ich mir direkt für meine Sprechstunde merken face-smile!

Wir haben auch lange Laut Gelacht *Gröööhl*
Member: Speedysurf
Speedysurf Jan 28, 2015 updated at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
Danke Euch ...
Ein einfaches JA es gibt ein Script oder NEIN hätte auch gereicht,