hoffixxl4
Goto Top

SBS 2011 IIS und Exchange Management Fehler nach Sharepoint Konfigurationsassistent

Hallo an das Forum und ein gesundes neues Jahr!!!
Ich habe ein massives Problem auf unserem neuen Produktivsystem nach der Sharepointkonfiguration.

Nach der Ausführung des Sharepoint Konfigurationsassistenten habe ich Probleme mit der Exchange
Konsole + Shell und mit der Default Seite im IIS.

Hier die Infos zum System ca. 3 Wochen alt. Es wurde keine Migration durchgeführt.

SRV-1: (DC)
Hardware: Supermicro 19" Server: 24GB DDR3, 3ware Raid 10 (4x1TB SAS), 2 x XEON E50606 2,13GHz

SBS 2011 Standart SP1
Rollen:
DC, Zertifikatdienste, Anwendungsserver, Dateidienste, DHCP, DNS, Druckdienste, Netzwerkrichtlinien & Zugriffsdienste, Remotedesktopdienste, IIS, WSUS, Exchange

SRV-2: (Datenbankserver)
Hardware: Supermicro 19" Server: 24GB DDR3, 3ware Raid 10 (4x1TB SAS), 2 x XEON E50606 2,13GHz

Server 2008 R2 SP1
Rollen:
Dateidienste, Netzwerkrichtlinien & Zugriffsdienste, Datenbanken: SQL 2008, Pervasive für Warenwirtschaft und Zeiterfassung, sowie Blackberry BES Express

SRV-3: (TS-Server)
Hardware: IBM X3650: 8GB DDR2, Raid 5 (6x74GB SAS), 2 x Xeon X5355 2,66GHz

Server 2008 R2 SP1
Rollen: Dateidienste, Netzwerkrichtlinien & Zugriffsdienste, Remotedesktopdienste, IIS

Problem:

ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit ein "zentrales Adressbuch" in die Exchange Umgebung zu integrieren und
habe dafür den Sharepoint Konfigurationsassitent ausgeführt um mir diesen erstmal vertraut zu machen.
Dieser hat die entsprechenden Datenbanken angelegt und auch die Websiten im IIS integriert.

Als ich am nächsten Tag einen weiteren öffentlichen Ordner in der Exchange Konsole anlegen wollte, bemerkte
ich das diese nicht mehr funktioniert und einen Initialisierungsfehler meldet:

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-server srv-1.Firma.local herzustellen:
Fehler beim Verbindungsversuch mit http://srv-1.bmngmbh.local/powerShell mithilfe von Kerberos-Authentifizierung: Beim
Verbinden mit dem Remoteserverist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten.....

Im Ereignissprotokoll wird eingetragen:
Quelle: SharePoint Foundation
ID: 8059
Alternative Zugriffszuordnungen wurden nicht konfiguriert. Benutzer oder Dienste greifen auf die Website 'http://srv-1' mit der URL 'http://srv-1.Firma.local' zu. Dies kann dazu führen, dass falsche Hyperlinks gespeichert oder an Benutzer zurückgegeben werden. Wenn dieses Verhalten erwartet wird, fügen Sie die URL 'http://srv-1.Firma.local' als AAM-Antwort-URL hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=114854;/>;


Die Default Seite im IIS ist beendet und lässt sich auch nicht starten:
Bei dem Versuch diese zu starten, kommt folgender Fehler:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem
anderen Prozess verwendet wird. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070020)

Im Ereignissprotokoll wird eingetragen:
Quelle: IIS-W3SVC
ID: 1004
Der WWW-Publishingdienst (WWW-Dienst) konnte das URL-Präfix "https://*:443/ecp" für die Website "1" nicht registrieren. Die Website wurde deaktiviert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Hier noch eine Übersicht vom IIS:

7dedc797ae9ddd0a402b2a031a56e3f4

Laut google habe ich mir schon die Fehlerquellen mit den Ports z.B.: 80 angeschaut, und überprüft. Leider ohne Ergebniss.

Mein größter Fehler ist allerdings das ich bis zu der Sharepoint konfiguration keine Sicherung habe die ich zurückspielen könnte.


Wenn jemand einen Ansatz hätte, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank

Content-Key: 178333

Url: https://administrator.de/contentid/178333

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jan 03, 2012 at 21:35:59 (UTC)
Goto Top
hi

direkt eine Gegenfrage: ist das der Sharepoint von SBS oder der Foundation? Des weiteren: hast du versucht eine Sharepointseite auf SSL mit dem Standardport 443 einzurichten? und die Meldung aus dem Ereignisprotokoll beim Sharepoint kannst einfach beheben indem du die entsprechenden Zugriffspunkte konfigurierst.
Member: hoffixxl4
hoffixxl4 Jan 04, 2012 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun das müsste der "Hauseigene" Sharepoint von SBS sein. Ich habe zumindest keinen anderen installiert.
Nein bisher habe ich noch keine Seite auf SSL erstellt.
Wie meinst du das mit den entsprechenden Zugriffspunkte konfigurieren? Etwa die Alternative Zugriffsordnungen? Könntest du mir das eventuell genauer erläutern?

Vielen Dank
Member: clSchak
clSchak Jan 04, 2012 at 22:09:12 (UTC)
Goto Top
ja, die alternative Zugriffspunkte (hatte ziemlich das gleiche gestern bei der Einrichtung eines neuen Sharepoint bei uns- allerdings den vollen Server ohne SBS Umgebung). Des weiteren solltest du im DNS ein A/AAA Record auf den Sharepoint zeigen lassen.

Aber im allgemeinen sieht es so aus, als wenn der Sharepoint-Assistent dir deine Exchange IIS Settings zerschosse hat

Eine kleines HowTo: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd540850(WS.10).aspx
ein weiteres: http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680345.aspx