d4shoernchen
Goto Top

SBS 2011 inkl. Premium Addon, zweiter Windows Server 2k8 R2

Guten Morgen, Community.

Ich hätte da einmal eine lizenztechnische Frage an Euch, welche Ihr sicherlich öfters hört.

Wir setzen seit Anfang diesen Jahres einen Small Business Server 2011 Standard ein und zusätzlich einen Windows Server 2003 als Terminal-Server. Da leider der Support davon ab 2014 ausläuft, müssen wir demnächst auf eine neue Version des Terminal-Servers wechseln.

Hier ist mir nun in den Sinn gekommen, dass Premium-Addon vom SBS 2011 nachzubestellen. Hiermit wäre es ja legitim einen zweiten Server "Windows Server 2008 R2" als Terminal-Server einzusetzen, oder?

Gelten hierbei die Lizenzen vom SBS 2011, oder müsste ich dafür noch einmal neue User CAL's kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 191444

Url: https://administrator.de/contentid/191444

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 19, 2012 updated at 07:45:30 (UTC)
Goto Top
Sers,

Die Premium Client CALs umfassen lediglich die Client CAL für den 2008r2 Std Server und den mitgelieferten SQL Server.

Remotedesktopdienste müssen ganz normal dazu lizenziert werden. Sprich, du brauchst RDS/TS Client/User CALs für deine RDS/TS User. Und die installierst du dann auf dem 2008r2 Std Server.

Demnach stellt sich die Frage, nachdem du den SQL Server wohl nicht nutzten würdest, ob es nicht sinniger wäre statt des Premium Addons den Std Server nicht separat zu kaufen.
Wenn du natürlich einen Nutzen für den SQL Server hast, dann lohnt sich das Premium Addon alle mal.

Lizenz-FAQ zum 2011er SBS:
http://download.microsoft.com/download/4/5/C/45CD1DC6-9204-44DD-999B-24 ...

Grüße,
Philip
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 19, 2012 at 07:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, psannz.

Vielen Dank für die Information. Also war ich Anfangs mit meiner Planung gar nicht so daneben, da ich dort den Erwerb des Windows Server 2008 R2 Standard eingeplant habe und die dazugehörigen Lizenzen.

Nun habe ich heute nur am Rande was vom Premium-Addon gehört und dachte, ich frag einfach mal.

Also bleibt alles bei'm Alten und ich kauf mir das OS inkl. der Lizenzen. Der SQL-Server findet hier keinen Einsatz, da wir einen Oracle-Server dafür verwenden.

Gruß und vielen Dank.
@d4shoerncheN
Member: psannz
psannz Sep 19, 2012 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Nuja, ist halt die Frage ob du garkeinen Einsatz für den SQL hast. Das könnte sich ja ändern wenn du z.B. planst MS System Center einzuführen, oder die SBS WSUS DB auslagern wölltest.

Ansonsten sprich aber nochmal mit dem Lizenzpartner deines Vertrauens ob das Premiumaddon eventuell nicht auch ein paar praktische Features auf dem SBS selbst freischaltet. Ich erinner mich da beim 2008er SBS and das Unified Messaging für Exchange, das ging nur mit PremiumAddon.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2012 at 08:34:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

zumindest beim SBS 2008 ist es IMHO so, dass Du für weitere Server im SBS-Netz (gleiches Server-Release vorausgesetzt) keine weiteren Client- resp. User-CAL für die zusätzlichen Server benötigst, sondern die Zugriffe über die SBS-Lizenzen erfolgen können. Ob das beim 2k11 anders ist ..? Ausser Günther sieht wahrscheinlich keiner bei den MS-Lizenzbedingungen durch face-wink, vermutlich nicht einmal Bill selbst.

Die TS-CAL für den zweiten Server benötigst Du aber in jedem Fall.

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 19, 2012 at 10:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ob das beim 2k11 anders ist ..?

Nein. Es gilt auch hier deine Aussage zum SBS 2008

Ich erinner mich da beim 2008er SBS and das Unified Messaging für Exchange, das ging nur mit PremiumAddon.

Das wäre mir neu. Gibt es dazu einen Link, indem das beschrieben ist?

oder die SBS WSUS DB auslagern wölltest.

Bitte dazu auch bedenken, dass für die Nutzung des PremiumAddon auch die entsprechenden CALs notwendig sind.

LG Günther
Member: psannz
psannz Sep 19, 2012 updated at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
[......]

> Ich erinner mich da beim 2008er SBS and das Unified Messaging für Exchange, das ging nur mit PremiumAddon.

Das wäre mir neu. Gibt es dazu einen Link, indem das beschrieben ist?

http://www.hostpix.de/out.php?i=231498_SBS2008EXUMPremiumFeature.jpg Bitteschön, da hätten wir das. Muss gestehen dass ich UM über den Exchange selbst noch nicht genutzt habe.


> oder die SBS WSUS DB auslagern wölltest.

Bitte dazu auch bedenken, dass für die Nutzung des PremiumAddon auch die entsprechenden CALs notwendig sind.

Dazu wäre dann aber nur eine Device CAL nötig, oder? Für den WSUS Server?
Oder bräuchte ich für jeden WSUS Client eine Premium CAL, weil am Ende ja über den WSUS indirekt auch die Clients auf den SQL gingen?

Grüße,
Philip