luckymr74
Goto Top

SBS 2011 - Warum wird jeder Benutzer auf seiner Workstation automatisch in die Gruppe der Administratorren aufgenommen? Abschalten, wie?

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Windows Small Business Server 2011 Standard installiert. Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird.

Das ist höchst unerwünscht und ich suche den Grund und den "Aus-Schalter". Wer hat einen Tipp für mich?

MfG, MR

Content-Key: 189096

Url: https://administrator.de/contentid/189096

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 03, 2012 at 15:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther
Member: luckyMR74
luckyMR74 Aug 03, 2012 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
> der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du
über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther

Hallo Günther!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nichts in den Rollen gefunden und auch im Vorfeld nichts an den Benuterrollen verändert. Noch einen Tipp?

MfG, MR
Member: luckyMR74
luckyMR74 Aug 03, 2012 at 15:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
> der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du
über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther

Ich habe die Stelle gefunden, aber dort ist über "Standardbenutzer" eingestellt und nicht etwas "lokaler Administrator".

Vielleicht ein Bug?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 03, 2012 at 16:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

SBS Console -> Benutzer -> Eigenschaft des Benutzerkonto bearbeiten -> Computer -> ist hier der Zugriff auf Lokaler Administrator oder Standardbenutzer eingestellt?

LG Günther
Member: luckyMR74
luckyMR74 Aug 04, 2012 at 06:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

SBS Console -> Benutzer -> Eigenschaft des Benutzerkonto bearbeiten -> Computer -> ist hier der Zugriff auf Lokaler
Administrator oder Standardbenutzer eingestellt?

LG Günther

Hallo Günther!
Dort ist Standardbenutzer eingestellt. Deshalb verstehe ich das Verhalten auch überhaupt nicht.
MfG, MR
Member: luckyMR74
luckyMR74 Aug 04, 2012 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten von den Benutzerrollen kommt. Habe gerade testweise ein Benutzer von Hand in der AD angelegt und mich mit dem auf einer Workstation angemeldet. Auch dieser Benutzer wurde automatisch in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen.

Das muss eine Aufgabe sein oder vielleicht auch eine Gruppenrichtlinie. Aber ich finde nichts ;((
Member: luckyMR74
luckyMR74 Aug 04, 2012 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst! ;))

Es war eine Gruppenrichtlinie und zwar ein die ich selbst erstellt hatte um der Gruppe der lokalen "Administratoren" eine AD-Gruppe einzutragen. Blöderweise hatte ich nicht alles in dem Fenster durchgelesen und so übersehen, dass dort per default eine Auswahl erfolgt "aktuellen Benutzer hinzufügen". Das steht nun auf "aktuellen Benutzer nicht konfigurieren".

Naja... eigene Schuld... aber es ist schon doof per default sowas einzutragen.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2012 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Das ist höchst unerwünscht und ich suche den Grund und den "Aus-Schalter".

Und, schaltest du dich jetzt selbst ab? face-big-smile

LG Günther