Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - MacOS ändert Zugriffsrechte für Dokumente

Mitglied: JaroslawS

JaroslawS (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 18:29 Uhr, 3223 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in einem Büro ist ein SBS 2011 installiert. Auf dem SBS sind Ordner freigegeben,
Das Problem betrifft zwei Nutzer, die an den gleichen Dateien arbeiten.
Der eine hat ein MacBook 1.5 oder 1.6 (muss ich nochmal überpürfen), der andere Windows 7 Prof. 64.
Sobald der eine Nutzer an dem Dokument arbeitet und es abspeichert, ist es für den anderen Nutzer nur noch als read-only freigegeben. Wenn man die Sicherheitseinstellungen des Dokuments ändert, können beide Nutzer auf das Dokument zugreifen. Bis zum nächsten abspeichern, dann ist das Problem wieder da.

Der Mac User musste vor wenigen Wochen sein MacBook gegen ein anderes MacBook tauschen, seitdem ist das Problem da. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was man an dem MacOS verstellen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Ich werde als nächste abchecken, welche Version das Mac OS hat. Der alte MAc hatte 1.6.x drauf.
Dann werde ich überprüfen, ob das auch bei reinen Textdokumenten passiert, bisher handelte es sich um Word und Excel Dateien.

Schöne Grüße,

Jaroslaw

Edit 1: MacBook hat aktuell Version 1.6.8
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 08:49 Uhr
Moin,

wenn die Dateien nur noch read-only sind: ist das diese Pauschal-Meldung des Betriebssystems (1) oder ist in den Dateieigenschaften wirklich das Attribut read-only gesetzt (2)?

(1) Der MacUser beendet die Datei nicht korrekt. Liegt evtl. noch die versteckte Temp-Datei in dem Verzeichnis? Das könnte z.B. ein allgemeines Netzwerkproblem sein. Unter anderem.
(2) Da wäre wirklich interessant, ob es mit anderen Dateien auch passiert. Nicht nur Text, auch Bilder oder PDFs (sofern Ihr welche bearbeitet)

Mit "...hat 1.6.8 drauf" meinst Du MacOS 10.6.8? Wenn nicht: was ist dann 1.6.8?
Welche Office-Version? Welche Office-Version auf Windows-Seite? Servicepacks? (Nur interessant, wenn es ausschließlich bei Office-Dateien passiert)
Bitte warten ..
Mitglied: JaroslawS
28.09.2011, aktualisiert 25.04.2013
Sorry, mein Fehler. Es heisst natürlich 10.6.8 ist die Version des MacOS.
Sobald ich dazu gekommen bin, die weiteren Tests durchzuführen, werde ich die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank.


Edit 25.04.2013:

Um das hier auch mal aufzuklären:
Der Mac, der das Problem verursacht hatte, ist kurz nach meinem letzen Post kaputt gegangen. Mit dem neuen Mac, der als Ersatz kam, waren auch die Probleme weg.

Vielen Dank,

Jaroslaw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server

SBS 2011 Backup Netzlaufwerk

Frage von ChrisPatteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, momentan mache ich in regelmäßigen Abständen eine Einmalsicherung über die Windows Server-Sicherung. Ich habe in meinen Rechner ...

Windows Netzwerk

SBS 2011 Kennwortrichtlinien und Benutzerprofil

Frage von MarkowitschWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen ! Ich habe folgende Umgebung : SBS 2011 und 8 x Windows 7 Clients Pro 32 BIT. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...