Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 über mehrere Subnetze zugreifen Firewall Ports

Mitglied: charnold

charnold (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012, aktualisiert 12:47 Uhr, 2866 Aufrufe, 1 Kommentar

Im ersten Subnetz ist ein Zugriff auf den SBS 2011 ohne Probleme möglich.
Netze durch Sonicwall TZ210 getrennt, da LAN2 auch in die Schulungsräume führen.
Aber die Computer der Lehrer müssen wegen des Schulungsmaterials auf den Server zugreifen können.
Aufbau:
- LAN1: 10.10.1.x
- SBS2011 im LAN1 stationiert mit DHCP-Diensten für LAN1
- LAN2: 10.10.2.x

Welche Dienste/Ports müssen intern von LAN2 zu LAN1 bei der Sonicwall freigeschaltet werden, um an SBS 2011 anzumelden und auf Dateien zuzugreifen?

Nachtrag:
SBS 2011 Essentials x64 SP1
Mitglied: 108012
30.08.2012 um 07:33 Uhr
Hallo charnold,

Ich kenne die Sonicwall TZ210 nicht und kann Dir auch daher nicht sagen wo Du was dort ein zu stellen hast, aber; da der SBS2011 den DHCP Dienst für LAN1 hat hat und Broadcasts nicht über Subnetze geroutet werden wird das so wohl nichts werden.

- Entweder man kann in der Sonicwall den SBS2011 als DHCP-Relay eintragen oder die Sonicwall übernimmt
die DHCP Aufgabe/Verteilung.

- Falls die Sonicwall die Bildung von VLAN´s unterstützt, würde ich die Sonicwall die IP Adressen per DHCP
verteilen lassen und drei VLAN´s anlegen ein VLAN für die Lehrer, ein VLAN für die Schüler und ein VLAN für
den SBS2011 Server und der ist dann eben Mitglied von beiden VLAN´s (Lehrer & Schüler)

Aber wie gesagt ich kenne die Funktionen der Sonicwall nicht und da wirst Du wohl mal in die Bedienungsanleitung schauen müssen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Von einem Subnetz auf das andere zugreifen

Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort

gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Netzwerkmanagement

Server-Subnetz kann nicht zugreifen

gelöst Frage von samet22Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte gerne mein Netzwerk in VLAN's teilen. habe jedoch irgendwie ein Problem Habe eine Zyxel usg60 ...

Exchange Server

Von Außen auf den SBS 2011 Exchange-Server zugreifen

gelöst Frage von ZunarasExchange Server7 Kommentare

Schönen guten Tag, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Ich habe den Exchange-Server vom ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...