bitstash
Goto Top

SBS 2011 Ordnerumleitung umgeht das Benutzer Heimverzeichnis? Präventionsmaßnahmen in der Domäne?

Wr setzen einen SBS 2011 mit Ordnerumleitungen für Desktop, Dokumente (kompl.) und Startmenü ein. Bei XP-Systemen ist man üblicherweise über Start>Eigene Dateien in seinen privaten Bereich navigiert und konnte dort direkt frei handeln. Der komplette Inhalt ab dieser Ebene wurde, wenn aktiviert, vom Server umgeleitet/synchronisiert etc.. Bei Windows 7-Systemen gibt es da scheinbar ein paar Probleme. Die Ebene für die Umleitung/Synchronisation beginnt erst unter 'My Documents/Meine Dokumente', allerdings landet man über den Aufruf Start>Benutzername eine Ebene höher und kann dort genauso Daten und Ordner anlegen. Bei 5 Mitarbeitern stellt das sicher kein Prblem dar, aber wie soll ich in einer Firma mit 300+ MItarbeitern ein Auge darauf haben, ob alle Ihre Daten nicht ausversehen eine Ebene zu weit oben horten? Der SBS11 bietet mir, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann; keine Möglichkeit daran etwas zu ändern. Vielleicht kenn jemand das Problem und hat schon einen Lösungsansatz gefunden. Danke und Gruß

Content-Key: 168297

Url: https://administrator.de/contentid/168297

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2011 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
Auch dir kein Hallo entgegengebracht!
Alle anderen, Hallo,

Zitat von @bitstash:
Wr setzen einen SBS 2011 mit Ordnerumleitungen
OK.

Bei Windows 7-Systemen gibt es da scheinbar ein paar Probleme. Die Ebene für die Umleitung/Synchronisation beginnt erst unter 'My Documents/Meine
Dokumente'
Das liegt einfach daran das seit XP sich einige Sachen ein weing verändert haben. Dazu gilt auch die Struktur der Benutzerprofile. Das ist seit Vista schon geändert und kein Fehler von Windows 7.

Bei 5 Mitarbeitern stellt das sicher kein Prblem dar, aber wie soll ich in einer Firma mit 300+ MItarbeitern
Jetzt wirds lustig. Ein SBS 2011 und 300+ Mitarbeiter.

keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.
Design feature?

Vielleicht kenn jemand das Problem und hat schon einen Lösungsansatz gefunden.
Sich mit den Unterschieden der Benutzerprofile von XP und Windows 7 auseinander setzen?

Gruß,
Peter
Member: bitstash
bitstash Jun 20, 2011 at 15:19:28 (UTC)
Goto Top
Sorry Peter, Thema verfehlt.

Ich freue mich auf qualifiziertere Antworten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2011 at 20:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bitstash:
Sorry Peter, Thema verfehlt.
Verfehlt. So So! Aber nicht eine Silbe darüber was du dir so denkst aber hier nicht Preis geben willst. Du vergleichst eine Windows XP Eigene Dateien Struktur mit einer Windows 7 Benutzer Struktur. Fakt ist, da hat sich einiges geändert. Eigene Dateien sind (teils) zu Eigene Dokumente geworden und diese ist innerhalb von Benutzer. Siehe auch http://www.its05.de/windows-7/eigene-dokumente-verschieben.php. Noch deutlicher hier http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-pfade-und-ordner.

Dann habt ihr die Eigenen Dateien (XP) irgendwie vom Server umgeleitet/synchronisiert. Dahinter kann sich alles mögliche befinden. Nun habt ihr die Eigene Dokumente in Windows 7 (was ja nur zum Teil aus Eigene Dateien in XP geworden) ist auch im SBS 2011 vom Server umgeleitet/synchronisiert. Vermutlich per GPO, oder?

Beim Aufruf in Win 7 von Start - Benutzername landest du im Ordner für den Benutzer Dort enthalten ist der Ordner Eigene Dokumente

Und da der Speicherort von Eigene Dokumente ungleich der Speicherort von Benutzer ist, landest du selbstverständlich an verschiedene Stellen.

Beim Aufruf in Win 7 Start - Dokumente landest du in deiner Bibliothek.

Wie willst du in Windows 7 den Ordner Eigene Dateien umleiten. Den gibt es dort nicht. Aber du willst es gemacht haben mit einem SBS 2011? Hier ein Bild welche benutzerordner du umleiten kannst.
4e2143e269d11f4ceca4cfe0cd7ebc05

Und auch MS hat natürlich einiges dazu geschrieben. Ein Teil findest du hier.

Vielleicht habe ich dich ja komplett falsch verstanden und du redest über ganz was anderes. Dann werde ich gerne alles zurücknehmenface-smile


Gruß,
Peter
Member: leonmckane
leonmckane Jul 18, 2011 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top