Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 Premium Add on INSTALLATION Lizenz , Internetdomäne, Sende- und Empfangsconnectoren

Mitglied: Baerle

Baerle (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2011 um 18:20 Uhr, 10388 Aufrufe, 2 Kommentare

Mehrere Fragen zum Aufsetzen eines SBS 2011

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir, das sind zwei kleine Unternehmen, möchten endlich vom guten alten SBS 2003 auf den SBS 2011 migrieren.
Andere Möglichkeiten bestehen leider nicht, da die bevorzugte Lösung, ein Terminalserver für beide Unternehmen leider an unserer Landposition scheitert, d.h., nix Kabel Deutschland, nix Alternativen, nur der deutsche ehemalige Monopolist mit geringer Leistungskapazität, aber das ist eine andere Frage.

Meine Fragen:

1. Wir haben den SBS 2011 Premium ADD-on ins Auge gefasst: Warum? SBS 2011 + Lizenz Windows Server 2008 R2 + Lizenz SQL Server 2008.

Meine Frage 1: Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden. Laut Beschreibung MS ja, er muss lediglich im SBS 2011-Umfeld laufen.

Meine Frage 2: Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt - also, ob eine TOP-Leveldomäne angelegt werden soll oder vorhanden ist.
Welche Auswirkung hat dies bis auf einen möglichen Remotezugriff.
Werden dann im Exchange auch alle eMail-Adressen automatisch mit dieser TOP-Level-Domain beschrieben?

Beispiel: Domäne (durch dyndns.org auf ip-adresse gelenkt) firma1.dyndns.org

damit auch für die mitglieder /Exchange: vorname.name@firma1.dyndns.org
Wäre Bull Shit!!!!

Meine Frage 3:
Anlage der Empfangs- und Sendeconnectoren --- welche "Smarthost-Adresse" hat 1und1??

Meine Frage 4: Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren? Oder wird das jetzt anders gelöst??

Meine Frage 5: Anmeldeskripte - wie wird das Mappen von Laufwerken und Netzwerkdruckern bei der Anmeldung jetzt geköst. Immer noch Bash? Oder mit Alternativen - gibt es Vorlagen??

Ja, es sind viele Fragen, sorry, aber Ihr habt bestimmt ein paar Antworten parat.

Viele Grüße

Herbert
Mitglied: GuentherH
30.04.2011 um 18:33 Uhr
Hallo.

Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden

Ja

Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt

Nein, hier wird lediglich der NETBIOS Name der Windows Domäne verlangt (z.B. Firma). Daraus wird dann die Windows Domäne firma.local erstellt. Übrigens, auch bei SBS 2003 war das schon so.

Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren?

Ja. Sinnvoller ist natürlich eine Zustellung über SMTP

Anmeldeskripte

Je nach Wunsch. Entweder über Anmeldeskripte oder Gruppenrichtlinien

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
01.05.2011 um 18:38 Uhr
Smarthost 1und1

smtp.1und1.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Sende- und Empfangsconnectoren

gelöst Frage von shadowisblueExchange Server26 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgende Frage an euch: Ich betriebe bei mir Zuhause ein Testsystem, bisher ist dieses ...

Windows Server

Migration SBS 2011 Premium auf "erwachsenes" System

gelöst Frage von geTuemIIWindows Server6 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe hier einen SBS 2011 mit Premium Addon und zwei zusätzlichen Win 2012 R2 Servern, einer ...

Windows Server

SBS 2011 Standard: SQL-Server Lizenzen

Frage von tantalosWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf einem SBS 2011 Standard soll eine Anwendung zum Einsatz kommen, die den im SBS 2011 enthaltenen SQL ...

Exchange Server

SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich

Frage von pla112Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe in einem SBS 2011 eine zweite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...