Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sbs 2011 remote.meinefirma.de ist nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar

Mitglied: ballenberger

ballenberger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012 um 09:32 Uhr, 2249 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Das ist eine SBS 2011 Standard auf einem Fujitsu Primergy RX200 S7.
Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Swwitch, auf dem auch der Router liegt.

Die Zugänge extern auf remote.meinefirma.de sind nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar. Wenn ich den Assistenten für die Einrichtung einer Internetadresse wieder laufen lasse, geht es wieder. Intern sind die Seiten immer erreichbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus, michael
Mitglied: Hitman4021
15.11.2012 um 09:39 Uhr
Hallo,

naja da du nicht sehr viel dazu sagst befrag ich mal meine Glaskugel.

Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Switch, auf dem auch der Router liegt.
Also heißt das dein Router ist am gleichen Switch angeschlossen?

Zu den Fehler.
- Gateway am SBS stimmt?
- Namensauflösung extern funktioniert?
- Portweiterleitungen sind eingerichtet?
- Telnet funktioniert?

Aso was ist das für ein Router?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ballenberger
15.11.2012 um 09:50 Uhr
Hallo!

-Das Gateway stimmt, der Router ist 192.168.0.1, der Server 192.168.0.10
-Namensauflösung funktioniert
-Habe ich nochmal kontrolliert, war abgehakt, Haken ist jetzt drin. Zur Zeit funktioniert der Zugriff auch ohne Haken, nach ca. 20-24 h dann aber nicht mehr
-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?

Netgear DG834B

Danke, mb
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
15.11.2012 um 09:53 Uhr
Hallo,

-Namensauflösung funktioniert
auch von extern ohne DNS Cache?

-Habe ich nochmal kontrolliert, war abgehakt, Haken ist jetzt drin. Zur Zeit funktioniert der Zugriff auch ohne Haken, nach ca. 20-24 h dann aber nicht mehr
Der Zugriff darf ohne Haken nicht funktionieren. Das stimmt was nicht.

-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?
Von extern. Vorher DNS Cache am Client leeren.
<code> telnet remote.meinefirma.de 443 </code<
Bekommst du hier ne Verbindung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ballenberger
15.11.2012 um 10:00 Uhr
Hi!

von extern kann ich erst nachher probieren
Poste dann wieder
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.11.2012 um 10:53 Uhr
Moin,

da auch meine Kristallkugel zum Donnerstag regelmässig eintrübt: ein Problem mit irgendeiner DynDNS-Synchronisierung kann das aber nicht sein?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ballenberger
15.11.2012 um 11:02 Uhr
Hi!

Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

LG mb
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
15.11.2012 um 12:14 Uhr
Hallo,

Zitat von ballenberger:
Hi!

Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

Du hast also eine feste IP.
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: ballenberger
15.11.2012 um 12:36 Uhr
Zitat von ricochico:
Hallo,

> Zitat von ballenberger:
> ----
> Hi!
>
> Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

Du hast also eine feste IP.
Ja!
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Ja, bei Strato
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Yes, Sir!
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Muss ich nachher ausprobieren
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
auch nachher probieren
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
nichts, was ich diesem Phänomen zuordnen würde.
Im DNS werden auch keine Fehler angezeigt
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
ich denke schon
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
ja, alles gemacht.

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh erreichen???
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
15.11.2012 um 12:41 Uhr
Hallo,

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh erreichen???
Wie greifst du Intern auf den Server zu?
Auch über remote.meinefirma.de?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
15.11.2012 um 13:19 Uhr
Hallo,
Zitat von ballenberger:
> Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
> Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1

Evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
Hast du den TrendMicro schon mal deaktiviert, bzw. mal deinstalliert?

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh
erreichen???

Wer sagt das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar

gelöst Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Moin, ich habe bei einem Kunden im Rahmen der Vorbereitungen einer Migration folgendes Phänomen: Am Wochenende habe ich alle ...

Windows Server

SBS 2011, DNS Probleme? Pop3 und Websites nicht erreichbar

Frage von tantaliden83Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, freut mich das ich mich endlich mal dazu durchgerungen habe mich hier zu registrieren und nicht nur ...

Exchange Server

Domainfremde Mailserver nicht erreichbar sporadisch bei SBS 2011 Clients

Frage von deckerExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute ! Ich hab hier ein Problem mit meinen Clients auf einmal. Wir haben hier einmal eine xxx.de ...

Windows 7

Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind

gelöst Frage von Enno13Windows 77 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte gerne das alle was über 24 Stunden in einer Textdatei ist gelöscht wird. Name der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...