Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011- Kein Router im DNS zu finden

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 19:44 Uhr, 5696 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

in welcher DNS-Zone muss der Router zu finden bzw. eingetragen sein? Im DNS meines SBS ist der Router an keiner Stelle eingetragen.

Grüße

Uwe
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 19:52 Uhr
Hi Uwe,
wie viel Forward/Reverse-DNS-Zonen hast du denn?!
Einfach in der Forwarezone den Host mit Namen bzw. IP-Adresse anlegen - fertig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
13.03.2012 um 20:45 Uhr
Moin

Wobei es beim SBS nach wie vor extra einen Assistenten gibt, der die ganze Konfiguration für den Internetzgriff erledigt. Und noch ein bisschen mehr, weshalb man ihn auch immer verwenden sollte.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
13.03.2012 um 21:09 Uhr
Moin Hubert,

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt. Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2012 um 21:26 Uhr
Hi.

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt

Der Assistent hilft aber nur, die Ports am Router zu öffnen, wenn dieser UpnP kann. Allerdings ist UpnP ein absolutes Nogo in einem sauberen System,

Und warum soll sich der Router im DNS registrieren? Dazu hat er a) keine Veranlassung, b) nicht den Meachanismus dazu und c) besteht dafür keine Notwendigkeit. Einziger Vorteil, wenn er im DNS eingetragen ist, der Admin braucht sich die IP nicht zu merken. Und wenn die sich der Admin in einer SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
13.03.2012 um 21:37 Uhr
Hallo Günther,

ich habe hier etwas "gespielt". Und ich hätte Stein und Bein geschworen, vor der Spielerei den Router im DNS gesehen zu haben. Vielleicht sollte ich das Spielen besser lassen.
Aber da Du als ausgewiesener SBS-Experte gerade hier bist, habe ich da noch eine andere Frage. Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,
oder zieht das eventuell ungewollte Folgeschäden nach sich. Im Moment endet die IP des SBS auf .100 und die des Routers auf .50
Ich würde es gerne so umstellen, dass die IP des SBS auf.1 und die des Routers auf.254 endet.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2012 um 21:39 Uhr
Hallo,

Zitat von transocean:
Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.
Sage uns doch mal warum dein Router einen Eintrag im DNS des SBS 2011 haben muss (ausser das du ihn leichter wiederfindest weil du die IP des Gateways nicht mehr kennst Und deine Clients haben doch dieses Gateway (Router) auch eingetragen, oder?)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.03.2012 um 21:42 Uhr
Moin,

kann mich jemand aufklären, welche Notwendigket für einen Eintrag der Router-IP im DNS besteht? Muss das beim SBS so sein?
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, zumal das Gateway _immer_ direkt mit der IP-Adresse eingegeben werden muss.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2012 um 23:01 Uhr
Hi.

ich habe hier etwas "gespielt".

Dann hätte der von mir ursprünglich geplante Text: ".... SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann soll er Lego spielen gehen" doch gepasst ;)

Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,

Ist eigentlich ohne Probleme möglich, da der Assistent alle notwendigen Anpassen an DNS usw. durchführt. Aber wie immer bei derartigen Eingriffen, nie ohne vorherige Sicherung. Es sei du lebst nach dem Motto: "Nur Feiglinge sichern Daten" ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.03.2012 um 14:13 Uhr
Mahlzeit Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Wechseln der IP-Adresse des Servers an den TO:
Warum ist das für dich so bedeutend, dass der SBS die 1 hat und nicht mehr die 100?

Natürlich ist es ohne Weitere möglich, diese IP-Adresse zu ändern.
Allerdings wissen wir nicht, was der TO noch alles eingerichtet hat, wo eventuell auf die IP des Server verwiesen wird und nicht den Namen (bspw. Scripte, Datenbankanwendungen, GPOs, etc.).
Die werden nicht automatisch mit umgestellt, sondern müssen dann händisch angepasst werden.

Und das alles nur, weil die IP unbedingt auf .1 enden soll?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router

Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

Windows Server

Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router

gelöst Frage von stolliWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen SBS2011 zuhause, den ich nun mal zum laufen bekommen ...

Windows Server

SBS 2011 und unerklärlicher DNS und Netlogon Fehler

gelöst Frage von 16568Windows Server10 Kommentare

Nabend zusammen. Gleich vorweg: ja, ich habe Tante Google bemüht. Nein, die gezeigten Lösungsvorschläge sind entweder inakzeptabel (Taskplaner, Dienste ...

Windows Server

SBS 2011, DNS Probleme? Pop3 und Websites nicht erreichbar

Frage von tantaliden83Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, freut mich das ich mich endlich mal dazu durchgerungen habe mich hier zu registrieren und nicht nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...