chazon
Goto Top

SBS 2011 Sicherung zurücklesen

Hallo Leute

Ich habe einen Server mit sbs 2011
Täglich wird die Sicherung der Festplatten C und D (2 physikalisch getrennte Platten a 500 GB)
vorgenommen ( Eingestellt in der Konsole)
Wenn ich diese Sicherung nun wieder einlesen möchte , muss ich dann wiederum 2 getrennte Platten, vielleicht sogar die selben(??),
oder kann ich zb eine 1 TB große Platte formatieren in 2 x 500 GB ( ungefähr ) und dann die Sicherung wieder aufspielen ?

Danke und Gruß
Chazon

Content-Key: 208458

Url: https://administrator.de/contentid/208458

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chazon:
muss ich dann wiederum 2 getrennte Platten
Nur wenn du auch beide gesicherte Laufwerke (Platte) zurücksichern willst, sonst reicht natürlich eine.

oder kann ich zb eine 1 TB große Platte formatieren in 2 x 500 GB ( ungefähr )
Ja, WENN die jeweilige Partition (Platte) MINDESTENS gleich gross oder größer ist. Die Platte auf der du zurücksichern willst darf nicht kleiner sein als die Quelle. Da reicht es schon wenn das Ziel 1 BYTE kleiner ist. Da geht dann keine Rücksicherung.

Das ist aber keine Eigenheit vom SBS. Das liegt an der verwendung von Abbilder (Images). Der SBS nutzt auch Images zwecks Sicherung. In ein Image ist immer die Plattengeometrie enthalten. Das sind unter anderem die Anzahl an Sektoren, Zylinder, Köpfe usw. daraus ergeben sich die kapazitäten. Es ist immer möglich ein Abbild (Sicherung) einer Platte auf eine größere Platte zurückzuspielen. Der ungenutze Platz einer größeren Platte ist danach aber nicht nutzbar ohne änderung der Partitionsdaten oder anlegen neuer zusätzliche Partitionen.

Es geht auch nicht eine Platte mit 1 TB mit einer Partition (Volume) mit nur 300 GB per Image zu sichern und dies dann auf einer 500GB Platte zurückzuspielen. Die Geometrie der 1 TB Platte passt einfach nicht mit der 500 GB platte. Du kannst aber diese Sicherung problemlos auf einer 2 TB zurückspielen. Die Plattengeometrie ist nicht die Partitionstabelle.

Die Plattengeometrie direkt in einem Image zu ändern ist nicht Trivial da auch notfalls die Partitotionstabelle aber aucf jeden fall die MFT (NTFS) angepasst werden muss. Ich nutze oft Storagecraft Shadowprotect. Dort kannst du zumindest eine Sicherung (VHD Datei) verkleinern, aber nur bis das die Größe wo am ende die letzten Daten liegen. Bei einer neuen Partition (Volume) wird bei NTFS eine 2.te MFT ca. in der Mitte der Partition angelegt sodass hier meistens der begrenzer liegt. MS Diskpart oder die datenträgerverwaltung können daher Volumes nicht unter diesen wert verkleinern.

Gruß,
Peter
Member: chazon
chazon Jun 22, 2013 at 13:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde auf zwei 500-er Platten zurücksichern.

Danke und Gruß
chazon
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 updated at 13:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chazon:
Ich werde auf zwei 500-er Platten zurücksichern.
Achte auf die tatsächlichen Größen und das was verbleibt nach der Formatierung. 1 Byte zuwenig und es geht nicht. 1 Byte zuviel und es interesiert keinenface-smile

Bei Datenträgern ist ne 500'er Platte nicht 500 GB face-smile

Dann bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran gepappt.

Gruß,
Peter