graf.maggi
Goto Top

SBS 2011: SP2 und SP3 für Exchange 2010 lassen sich nicht installieren

Guten Abend,
der Versuch, das SP3 auf einem Exchange SP1/UR8 scheitert bereits an der Voraussetzungsüberprüfung mit diesem Fehler:
_________________________

Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert. Er muss entfernt werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.14&am ...
_________________________

Der link verweist auf einen Artikel zu SBS 2003 und wäre m.E. ohnehin nicht zielführend, da ausser Exchange nichts läuft, was den SMTP-Dienst nutzen würde. Leider hat mir eine Internetsuche kein Licht ins Dunkel bringen können, sodass ich mich nun vertrauensvoll an Euch wende. ;)
Gruss Rolf

Content-Key: 207794

Url: https://administrator.de/contentid/207794

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2013 at 05:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Graf.Maggi:
Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert
Sicher das du die richtige Software einspielen willst? Wo kommen doe SP2 und SP3 denn her? Von deinem WSUS oder selbst im netz gesucht? welche updates fehler den noch auf deinen SBS 2011?

Der link verweist auf einen Artikel zu SBS 2003
Nicht wirklich. Es geht um den Exchange 2007 (ob auch der 2010?). Und wenn du dir den Text in deinem Link ziemlich am Anfang auch mal durchgelesen (und verstanden) hast, wird doch einiges vielleicht klarer.
Das Setup von Microsoft® Exchange Server 2007 kann nicht fortgesetzt werden, da der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) von Microsoft Windows Server™ 2003 auf diesem Computer installiert ist.
Da steht klar das es sich um den SMTP Dienst des Server 2003 handelt welcher auf dein SBS 2011 installiert wurde. Ist dein SBS 2011 eine Migration von einem SBS 2003? Hat da jemand händisch den SMTP Dienst des Server 2003 drauf gepappt? Ohne mehr Infos wird das sonst nichts.

Gruß,
Peter
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 11, 2013 at 06:31:30 (UTC)
Goto Top
Moin!

Eine Internetsuche liefert mir dieses Ergebnis. Die Problematik sollte die gleiche sein.

http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12236

Gruss
Der Buc
Member: Graf.Maggi
Graf.Maggi Jun 11, 2013 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Dank schon mal für Eure Anteilnahme face-smile
@ the-buccaneer
Ja, das scheint die gleiche Problematik zu beschreiben, abgesehen von Server- und Exchange-Version.

@ Pjordorf
Der Server wurde im Februar 2011 erstmalig als SBS 2011, inkl. Exchange auf neuer Hardware installiert, also keine Migration und das Laufwerk hat auch noch keinen 'Server 2003'-Datenträger gesehen.

SP2, bzw. SP3 werden nicht über WSUS angeboten.
Ich benötige nun aber mindestens SP2, um eine 'Bibliothek für organisatorische Formulare' erstellen zu können.
Fündig geworden bin ich hier:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36768

Im Updateverlauf sind keine Unregelmässigkeiten zu erkennen, abgesehen von einigen fehlerhaften Updates, die aber jeweils wenige Tage später doch erfolgreich installiert wurden, und halt, dass seit UR 8 für SP1 keine weiteren Exchange-Updates mehr aufgeführt sind.

BPA verzeichnet keine relevanten Fehler.
Im Server-Manager ist unter Features der SMTP-Server aufgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht manuell aktiviert, geschweige denn nachträglich installiert wurde.
Kann ich den dort gefahrlos deaktivieren?

Gruss Rolf