mossi07
Goto Top

SBS 2011 Standard nach Änderung Kennwort von SPFARM läuft nun keine Sharepoint, IIS, WSUS und OWA mehr

Nachdem das Kennwort des SPFARM Kontos geändert wurde und es beim Ausführen der abschliessenden Arbeiten zu einem Fehler kam, rennt nun SharePoint, OWA und IIS nicht mehr

Vorab: Ich leider derzeit unter einer starken Grippe.. falls es also leicht wirr werden sollte, ist das keine Absicht.

Situation:
SBS 2011 lief jetzt ca ein halbes Jahr absolut problemfrei. Heute morgen um 6 Uhr kam dann die Meldung, dass der SharePoint TimerDienst nicht mehr laufen würde (die anderen Dienste, die spfarm zur Anmeldung nutzen, allerdings schon noch!). Kurze Analyse zeigt, dass Kontendaten scheints nichts mehr stimmten, was insofern komisch ist, da das "spfarm" Konto mit "Kennwort läufts niemals ab" eingestellt ist. Wir nutzen SharePoint zwar nicht, aber die alle 30 Mins auftauchende Meldung war schon etwas nervig.

Nach:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/08/17/http-error-503-access ...

bzw.

http://www.thirdtier.net/2011/07/when-sharepoint-companyweb-503s-on-you ...

mit einem halb unguten Gefühl vorgegangen und das Kennwort für spfarm entsprechend geändert...
Bei Ausführung von: Set-SPManagedAccount -UseExistingPassword -Identity $env:<domain>\spfarm
gings dann allerdings los..

Folgende Meldung kam:
Set-SPManagedAccount : Mindestens ein Fehler beim Bereitstellen von Anmeldeinformationen für den Administrationsanwendungspool. Überprüfen Sie das Anwendungsereignisprotokoll, und beheben Sie den Fehler manuell. Dateiname: \\?\C:\Windows\system32\inetsrv\config\applicationHost.config
Fehler: Die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:21
+ Set-SPManagedAccount <<<< -UseExistingPassword -Identity $env:<domain>\spfarm
+ CategoryInfo : InvalidData: (Microsoft.Share...tManagedAccount:
SPCmdletSetManagedAccount) [Set-SPManagedAccount], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletSetManagedAccount

Das hat wiederrum zur Folge:

1)
Der Dienst "WWW-Publishingdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

2)
Der Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 6801: Die Transaktionsunterstützung im angegebenen Ressourcen-Manager wurde nicht gestartet oder aufgrund eines Fehlers heruntergefahren.

3)
Der Dienst "Remotedesktopgateway" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Verweist alles auf RPC, aber RPC läuft doch!?!


Mit Ausnahme von Exchange SP2 ist auf dem Server alles aktuell und die SharePoint DB Updates wurden nach dem Patchen auch immer gemacht (obwohl wir SharePoint wie gesagt nicht nutzen).
Meine Lösungssuche war bisher ergebnislos und ich stehe kurz vor der Verzweiflung...

Bitte, hat wer zündende Ideen, wie man den IIS wieder zum laufen bekommt (vor allem wegen OWA und WSUS) und den Rest am besten auch? Danke!!!

Content-Key: 181509

Url: https://administrator.de/contentid/181509

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mossi07
Mossi07 Mar 07, 2012 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 30, 2013 at 20:37:16 (UTC)
Goto Top
Member: dalton-1
dalton-1 Jun 14, 2013 at 22:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Mossi 07,
Suche gerade selber nach Lösungen für einige Phänomene auf einem SBS 2011.
Dabei bin ich auf die nachfolgende Seite gestoßen die dir event. weiterhelfen könnte.
http://www.mos-computer.de/pages/posts/sbs-2011-und-sharepoint-2010-129 ...

Mir fehlen z. B. von heut auf morgen die Benutzerrollen wodurch ich keine neuen Benutzer mehr über die Konsole erstellen kann und einiges mehr was nicht geht.
LG
Dalton
Member: dalton-1
dalton-1 Jun 14, 2013 at 22:50:31 (UTC)
Goto Top
Sorry die Links von LKaderavek hatte ich nicht angezeigt oder gesehen