datadexx
Goto Top

SBS 2011 Standard Problem mit DHCP-Server und DHCP-Server-Dienst.

DHCP Server läuft nicht mehr, bzw. lässt sich nicht mehr starten

Hallo Leutz,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Bis vor 2 Stunden lief auf einer frischen SBS 2011 Installation der DHCP Server noch einwandfrei.

Plötzlich sagte mir die Verwaltungskonsole das ein wichtiger Dienst nicht läuft, der DHCP Server Dienst.

Dieser steht auf automatisch starten, lief aber tatsache nicht mehr. Ok, Kiste mal neu gestartet, Dienst läuft trotzdem nicht...

Manuell gestartet, läuft... prima!

DHCP Verwaltung aufgerufen, kein DHCP Server mehr da. In Datei->Autorisierte Server verwalten reingeschaut, isser noch da... aber auch ein DHCP-Server mit IP 127.0.0.1... hab den nicht angelegt.

Ok, den gelöscht und den richtigen von mir ausgewählt und zum verwalten übergeben.

Hm, DHCP Server läuft nicht. Ok, starten wir ihn mal. Nun kommt ne Fehlermeldung "Der DHCP-Server Dienst wird auf dem Zielcomputer nicht ausgeführt"...

Kann nicht sein, hab den ja eben erst gestartet in der Dienstverwaltung. Nachgeschaut, Dienst läuft! Hm???

DHCP-Server in der DHCP-Verwaltung nochmals gestartet, tut sich nix, Pfeile immer noch rot, aber die Optionen werden angezeigt, jedoch sind das nicht die, die ich konfiguriert habe.

Ok, ändern wir die... z.B. die Client-Bereich-Option. Meinen gewollten Bereich eingetragen und auf übernehmen gedrückt... Fehlermeldung "Remote-Prozeduraufruf fehlgeschlagen"... Häh?

Kiste wieder neu gestartet und erstmal in den Diensten geschaut ob der DHCP-Server-Dienst läuft. Tut er nicht, obwohl wie gehabt auf automatisch steht. Gestartet, läuft.

Wieder in DHCP-Verwaltung, kein DHCP Server da, jedoch unter Datei->Autorisierte Server verwalten. Server aufgehoben, neu gemacht und gleiche Spiel wie oben beschrieben geht wieder los?

Hab keinen PLan wo das dran liegen könnte, hätte aber gerne wieder einen DHCP-Server!

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

Greetz

Content-Key: 180979

Url: https://administrator.de/contentid/180979

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 23, 2012 at 18:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vermutlich läuft im Netzwerk noch ein 2.er DHCP. Überprüfe einmal deinen Router.

LG Günther
Member: datadexx
datadexx Feb 23, 2012 at 18:21:45 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

dem ist nicht so, 100% nicht. Hab ich nur vergessen mit zu posten.
Member: clSchak
clSchak Feb 23, 2012 at 18:28:27 (UTC)
Goto Top
Eventlog? Und was macht ein Client wenn du den ins Netz hängst ... bekommt der vielleicht eine IP ...auch wenn es ausgeschlossen sein sollte ich würde es mal testen face-smile
Member: datadexx
datadexx Feb 23, 2012 at 19:12:32 (UTC)
Goto Top
Den Eventlog kann ich morgen früh erst posten, da ich nicht mehr vorort bin und auch noch kein vpn konfiguriert ist.

Als ich vorhin noch reingeschaut habe, waren aber keine Fehler vom DHCP zu sehen bzw. zu finden!

Clients bekommen definitiv keine IP mehr zugewiesen! Hab ich getestet.
Member: datadexx
datadexx Feb 24, 2012 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Also das Eventlog sagt:

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

Kann diesen aber nicht finden??? Keine DHCP Server konfiguriert.

Darum wird der Dienst auch jedesmal wieder beendet.

Jemand nen Plan?
Member: datadexx
datadexx Feb 24, 2012 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Hilft vielleicht DHCP komplett vom Server zu löschen und dann neu installieren???
Member: datadexx
datadexx Feb 24, 2012 at 11:54:45 (UTC)
Goto Top
Hat nix gebracht, hab DHCP gelöscht und neu installiert face-sad !!!

Gleiche Meldung : Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

Wo holt der sich das nur her???
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2012 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie war doch meine Antwort? face-big-smile

Wo holt der sich das nur her???

Von einem Gerät im Netzwerk, das auch IPv6 versteht (FritzBox, WLAN Geräte,Linux Server usw., usw.).
Nachdem du weiter oben schreibst, dass die Clients keine IP bekommen, würde ich fast vermuten, dass du auf dem Router IPv4 zwar deaktiviert hast, IPv6 aber nicht.

Ansonsten, trenne bis auf den SBS alle Netzwerkgeräte vom Switch und teste dann ob sich der DHCP noch immer beendet.

LG Günther
Member: datadexx
datadexx Feb 24, 2012 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Geb Dir zu Deiner Aussage recht! Aber...

hab nur noch den Server, mein Laptop und den Router im Netz!

DHCP auf dem Router ist aus, ist ein billiger Telekom Router. IPv6 lokale Adresse auch aus.

Das muss irgendwo vom Server kommen, kann mir das auch überhaupt nicht erklären...

Trotzdem Danke für dein mitdenken face-smile!!!
Member: datadexx
datadexx Feb 24, 2012 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
UNFASSBAR!!!

Eine Etage über mir, wovon ich bis jetzt nichts wusste das da auch noch Leutz sitzen, ist gestern eine Buffalo Link Station ans Netz gehangen worden die ein Mitarbeiter von zu Hause mitgebracht hatte um Musik im Netz zu sharen und auf dem Ding lief der böse DHCP-Server.

Danke Güni das Du darauf behart hast!

WE gerettet!!!
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2012 at 23:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Fein, das es geklappt hat face-smile

LG Günther
Member: deelite
deelite Jun 27, 2012 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise IPv6/FritzBox. Ich wollte gerade aus dem Fenster springen...