temuco
Goto Top

SBS 2011 Standard - Zertifizierungsstelle und VPN

Hallo!

Nachdem ich mich seit langem nicht mehr gemeldet hatte, möchte ich mich erneut bei allen bedanken, die mir Anfang des Jahres so toll mit meinem Migrationsproblemen (2003 32 Bit --> 2008 64 Bit) geholfen hatten. Nun muss ich euch wieder mit einigen Fragen belästigen.

Ich sollte für ein neues kleines Netzwerk einen Server installieren. Dabei bin ich auf den SBS 2011 Standard gestoßen, der eigentlich wie geschaffen für die kleine Firma aussieht, denn dieser beinhaltet bereits einen Exchange-Server, der ebenfalls benötigt wird. Es handelt sich auch um ein kleinse Netzwerk, welches nur von einem – diesem – Server bedient werden soll.

Allerdings finde ich einige Infos nicht, die für dieses kleine Netzwerk wichtig sind: Es ist ein VPN-Zugang (PPTP) erwünscht und die Zertifikate sollten von der eigenen Zertifizierungsstelle ausgestellt werden.

  • Verfügt der SBS 2011 Standard über eine eigene Zertifizierungsstelle?
  • Kann ein zertifikatbasierender VPN-Zugang über PPTP eingerichtet werden, damit Mitarbeiter von Unterwegs auf die lokalen Ressourcen zugreifen können?

Ich fand bisher nichts darüber - weder positiv, noch negativ.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Im Voraus schönen Dank!

René

Content-Key: 170421

Url: https://administrator.de/contentid/170421

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: temuco
temuco Aug 01, 2011 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Für denjenigen, den es interessiert, ich hatte die Frage auch bei Microsoft gestellt und folgende Antwort erhalten:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/sbsde/thread/d6ec59ed- ...