davinci91
Goto Top

SBS 2011 Std. zu Premium upgraden?

Guten Tag,

ich sitze gerade bei einem Kunden und bekomme die Krise.

Ich habe bei DELL einen Server mit WIN SBS 2011 Prem AddOn gekauft.

Nun habe ich schon alles eingerichtet und stelle fest, dass unter den Systemeigenschaften
Windows SBS 2011 Std. steht.

Ist das normal? Kann ich die Lizenz noch nachträglich aktivieren.

Außerdem wollte ich eine neue SQL Instanz erstellen, da wollte er einen Key haben, den ich nicht besitze.... HILFE!!!!

Ich brauche dringend euren Rat.

LG, davinci

Content-Key: 193374

Url: https://administrator.de/contentid/193374

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Oct 27, 2012 updated at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Auch hallo,

Das Premium ist ein Addon, welches du installieren musst... schon getan?

Die SQL Lizenz samt Installationsmedium befindet sich in der Box bzw. auf der Innenseite des Deckels oder im Lizenzportal, falls vorhanden.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2012 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun habe ich schon alles eingerichtet und stelle fest, dass unter den Systemeigenschaften
Windows SBS 2011 Std. steht.

Das ist korrekt so. Das AddOn bedeutet ja, dass du zusätzlich einen W2008R2 und SQL Server besitzt.

Außerdem wollte ich eine neue SQL Instanz erstellen, da wollte er einen Key haben, den ich nicht besitze

Die SQL Server Installation benötigt keinen Key, der ist bereits vorgegeben. Auf welchem Rechner hast du den die
neue Instanz installiert?

LG Günther
Member: davinci91
davinci91 Oct 27, 2012 at 15:42:53 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

wo kann ich denn erkennen, ob ich das Premium Addon installiert habe?

Ich habe die Instanz auf dem Server installiert. Nun erstmal im Evaluierungsmodus.


Das einzige, was ich hier habe ist ein Schein mit einer zusätzlichen Lizenz.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2012 at 16:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ob ich das Premium Addon installiert habe?

Gar nicht, weil es da nichts zu installieren gibt. Vergiss einfach den Beitrag von Philtaer, dieser irritiert nur.

Das einzige, was ich hier habe ist ein Schein mit einer zusätzlichen Lizenz.

Was steht auf dem Schein? Was ist das für eine Lizenz?

LG Günther
Member: davinci91
davinci91 Oct 27, 2012 at 16:33:03 (UTC)
Goto Top
Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Win SBS Prem Add On 2011 1-4CPU 5-CAL (5 Blöcke á 5 Zeichen)

Dann habe ich noch:

2x Win SBS Add 2011 CAL STE 5 User
4x Win Small Bus 2011 STE 5 User

(Tracking ID)

Wo trage ich diese Lizenzen ein. Bei dem Win 2008 R2 Std. ist das relativ einfach zu finden. Der SBS bringt mich aber echt ins Grübeln.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2012 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Win SBS Prem Add On 2011 1-4CPU 5-CAL (5 Blöcke á 5 Zeichen)

Und dazu müssten da sein:
- Medium SBS 2011 Standard
- Medium SBS 2011 Recovery
- Medium W2008R2 Server Standard
- Medium SQL Server

Bei dem Win 2008 R2 Std. ist das relativ einfach zu finden

Ok, dann bist du ein Künstler face-big-smile Lizenzen kann man seit W2008 nicht mehr eintragen face-wink Diese werden im Tresor abgelegt und aus.

LG Günther
Member: davinci91
davinci91 Oct 31, 2012 updated at 18:21:10 (UTC)
Goto Top
Nabend Guenther,
die oben aufgeführten Medien sind alle vorhanden.

Ich hätte allerdings eine grundsätzliche Frage zum SBS 2011. Erworben haben wir einen Server mit SBS 2011 Std. + Premium Addon aufgrund der SQL Nutzung.

Nach der SBS Installation sind bereits 3 Instanzen (Sharepoint, Monitoring, SSEE) vorhanden. Wenn ich nun eine weitere Instanz installieren möchte wird bei der Installation der Key verlangt. Dieser liegt mir jedoch nicht vor. Die einzigen Keys die ich besitze sind der SBS Std. Key auf dem Tower und einen SBS2011 Premium Addon < Dieser Key sollte doch sowohl für den Win2008 R2 und den SQL Server gültig sein, oder nicht? Der Key wird allerdings bei der Installation nicht akzeptiert.

Alle anderen Zugrifflizenz sind für den Schrank >>> das habe ich verstanden ;)

Um das Ganze zu umgehen, habe ich nun erst einmal den SQL Server im Evaluierungsmodus installiert. Das ist jedoch keine Lösung
An welchem Punkt mangelt es bei mir an Verständnis?

Gruß, davinci euer Künstler, der Zugriffslizenz auf einem Win 2008R2 eingeben kann ... ja ... öhm das war wohl 2003, sorry face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Nov 01, 2012 at 11:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du sollst keine neue Instanz erstellen sonder eine neue Installation des SQL parallel zum SQL Express.

Lies dich hier einmal ein - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/06/28/where-is-my-sql-serve ...

LG Günther
Member: davinci91
davinci91 Nov 07, 2012 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

so die Frage hinsichtlich meines SQL Lizenz Problems hat sich denke ich geklärt. Wofür hat man Premium Support bei DELL ;)

Ich war ja einfach nur auf der Suche nach der SQL Lizenz. Antwort von DELL:

Ich habe noch einmal nachgefragt wo sich die Lizenz genau befindet. Sie ist auf einen einzelnen Zettel im Packet enthalten, und mit Sql lizenz bezeichnet

Und ich dachte man müsste die Premium Addon Lizenz nehmen. Na dann hoffe ich, dass ich die Lizenz nicht entsorgt habe.


Frage geklärt aber noch lange nicht gelöst ;)

Gruß,
davinci