Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Std. RemoteApp Cals?

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2012 um 10:40 Uhr, 4158 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich mir einen SBS 2011 STD zugelegt. Jetzt würde ich gerne RemoteApp verwenden. Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden. Stimmt meine Vermutung, dass sie nicht dabei sind und extra kosten?

Sehe ich das richtig, dass aber RemoteApp über Web keine Cals benötigen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: keine-ahnung
30.10.2012 um 11:19 Uhr
Zitat von Jimbow:
Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden.

Moin,

da müssen die wohl vergessen haben, die Terminal-CAL's mit beizulegen

Ne, mal im Ernst: geht so gar nicht, da der SBS Standard auch die Terminalserverrolle nicht supportiert. Du würdest einen zusätzlichen Memberserver + Terminal-CAL's benötigen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
30.10.2012 um 11:27 Uhr
Mhm okay,

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte. Daher habe ich jetzt gedachte, dass RemoteApp funktioniert. Zumal, dass ich jetzt in der 120 Tage Testperiode bin und RemoteApp jetzt verwenden kann.

Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.10.2012 um 11:34 Uhr
Zitat von Jimbow:
Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert. Auch auf dem SBS hast Du natürlich RDP für administrative Zugriffe, max. 2 parallele Sessions. Dies ist aber definitiv nicht die Nutzung von Drittherstellersoftware lizensiert.

Wenn Du sowas bauen willst, und die RemoteApp-Option ist schon schick, dann ... s.o.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
30.10.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Ach schade okay.

Aber angenommen ich besorge die RemoteCalls einfach und gebe die im Lizensierungsmanager an, würde RemoteApp funktionieren oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

SBS bietet Remote Web Access an. Ich besuche die Seite https://sites/Remote und bekomme dann eine Liste, wo der Server und Clients aufgelistet sind. Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.10.2012, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hallo.

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte

Du kannst ja auch mit dem Auto in eine Mauer fahren, oder

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert

Nein, nicht supportet, sondern es geht überhaupt nicht. Ja, und das ist 100%ig sicher.

oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

Du wirst nicht einmal so weit kommen.

Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?

Das ist korrekt so. Diese 2 Sitzungen dürfen nur für administrative ZWecke verwendet werden.

Also noch einmal. Es geht weder technische noch lizenzrechtlich auf einem SBS 2008 / SBS 2011 die Terminaldienste zu installieren. Und hier der offizielle Link dazu - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.10.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Man könnte eine Virtuelle Maschine am SBS laufen lassen und diese dann zum Terminalserver machen.

Allerdings muss man sich 1 Lizenz kaufen (Standard oder Enterprise oder Datacenter keine SBS) zum virtualisieren.

Aber Vorsicht HyperV wird zum Virtualisieren auf einem SBS auch nicht unterstützt.

PS: Auch das ist eher eine Bastel Lösung für kleine Betriebe

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 Std. nach Neustart keine VPN-Verbindung möglich

Frage von noname666Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Und zwar habe ich das Problem, dass nach dem Neustart des SBS 2011 die VPN-Verbindung zum Server ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server

SBS 2011 Standard, wo CAL Art (User bzw. Device) auswählen?

Frage von Blaster77Windows Server8 Kommentare

Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...