markowitsch
Goto Top

SBS 2011 - Updates werden nicht fertiggestellt

Hallo liebe ITler,

auf einem SBS 2011 werden die Updates nicht fertiggestellt.
Das heißt, sobald man auf Updates Suchen klickt kommt folgende Meldung :

"Wichtige Dateien und Dienste können nicht aktualisiert werden, während sie verwendet werden.
Speicher Sie offene Dateien und starten sie den Computer neu, und wiederholfen Sie die Suche nach neuen Updates."

Nachdem der Server neu gestartet wurde und man auf Updates Suchen klickt, kommt sofort wieder die Meldung.
Ich denke dass hier ein Update dass einen Neustart benötigt hängt.
Es gibt doch die Möglichkeit den Updates Katalog neu einzulesen, oder?

Hat jemand bitte einen Tip für mich.

Lg Marko

Content-Key: 299765

Url: https://administrator.de/contentid/299765

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Mar 22, 2016 at 13:06:54 (UTC)
Goto Top
Ja gibt es.
Windows-Update-Dienst beenden
%windir%\SoftwareDistribution löschen
Windows-Update-Dienst starten

Benutzung auf eigene Gefahr!
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 22, 2016 at 14:34:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich breits versucht....leider ohne Erfolg.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2016 at 18:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das heißt, sobald man auf Updates Suchen klickt
wieso macht man das? Der SBS sollte seine updates über den WSUS angeboten bekommen ...??

LG, Thomas
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 22, 2016 updated at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
Ja das bringt mich nicht weiter.
Natürlich sollte er die Updates per WSUS bekommen, aber um nicht bis 3 Uhr früh zu warten suche ich halt mal manuell.

Sonst noch jemand einen Tip???
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2016 at 19:06:54 (UTC)
Goto Top
Sonst noch jemand einen Tip???
LOG's lesen und analysieren. Virenscanner runterschmeissen. Nachdenken, seit wann der Fehler besteht und was vor diesem Wann passiert ist.
Waren jetzt schon drei Tipps face-smile

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Mar 22, 2016 at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber um nicht bis 3 Uhr früh zu warten suche ich halt mal manuell.

Und warum stellst Du die Zeit nicht auf einen Dir genehmen Wert ein?

Gruß

Uwe
Mitglied: 127944
127944 Mar 22, 2016 at 22:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Und warum stellst Du die Zeit nicht auf einen Dir genehmen Wert ein?
Wahrscheinlich weil es wurscht ist, ob die Updates zeit-gesteuert oder manuell gestartet werden...

Ich würde noch die WSUS-Paket-Einstellungen prüfen. Werden auch die Updates für den WSUS-Dienst mit geladen/installiert? Stimmt die sonstige Paketauswahl noch?
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 23, 2016 at 06:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127944:

Zitat von @transocean:

Und warum stellst Du die Zeit nicht auf einen Dir genehmen Wert ein?
Wahrscheinlich weil es wurscht ist, ob die Updates zeit-gesteuert oder manuell gestartet werden...

Vielen Dank Edzard...manche Leute müssen einfach Ihren Senf dazugeben - ganz egal ob es hilfreich ist oder nicht.

Also, Virenschutz ist nicht schuld, da auf dem Server kein Virenschutz läuft.
Der Fehler besteht bei diesem Server sicher schon ein Jahr, da aber auf dem Server fast nichts läuft war es bisher egal ob dieser Updates bekommt oder nicht.
Ich vermute dass der Server beim konfigurieren der Updates abgestürzt ist - wahrscheinlich wegen eines Stromausfalles. Der Kunde meint, dass damals die USV defekt war.

Ich werde nochmals die Softwaredistribution löschen und den Server neu starten und die anderen Tipps ausprobieren.

Bitte keine Fragen warum die USV defekt war oder sonstigen Nonsens.

Danke und lg
Mitglied: 127944
127944 Mar 23, 2016 at 11:30:21 (UTC)
Goto Top
u.U. kann dir das Heise Wsus Offline Update weiterhelfen