Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 verhält sich seltsam

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2012 um 15:04 Uhr, 3255 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum,

habe hier einen voll gepatchten SBS 2011 am Start, der sich in letzter Zeit sehr seltsam verhält:

mal ist der Server Netzwerk-technisch gar nicht mehr erreichbar, weder per RDP noch per Ping. Bei Anschluss eines Monitors am Gerät bekommt auch dieser kein Signal und geht in standby. Als ob der Server einfach stehen gebleiben wäre.

Gestern hat sich sogar nun der Server selber für 24 h in die IP-Blacklist des auf dem SBS laufenden Exchnage 2010 eingatragen, was natürlcih dazu fürhte, dass keine Mails mehr zugestellt wurden.
Gestern kam dann während des Betriebs noch die Meldung der Active Directory Domänendienste am Server hoch: "Namensinformationen konnten aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: 'Der Server ist nicht funktionstüchtig'. Vegissern Sie sich, dass Windows Server 2000 SP3 oder höher auf dem Domänencontroller installiert ist blablabla"

Wenn ich das Gerät dann per Hard-Reset durchstarte, läuft es wieder ganz normal hoch und man kann arbeiten - bis zum nächsten Aussetzer. Im System-Log findet man dann aber auch keine Einträge, die auf den Fehler hin deuten.

Natürlich habe ich schon einen kompletten Virenscan und auch zwei unterschiedliche Malware-Scans drüber laufen lassen.
Ein Hack von außen schließe ich im Moment einmal aus, da die davor sitzende Linux-Firewall ziemlich dicht ist.

Einen Hardwaretest habe ich auch schon mal laufen lassen, allerdings auch ohne Befund.

Bin doch ziemlich ratlos, vor allem, weil die Fehler so breit gestreut sind...

Wäre schön, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte!!


Beste Grüße,


Torsten

Mitglied: kn0rki
21.12.2012 um 15:23 Uhr
Energieoptionen auf den Netzwerkkarten und Co sind abgestellt, nehme ich auch?
Server neu oder ein bestehender der Plötzlich erst diese Zicken macht?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.12.2012 um 15:42 Uhr
Hallo,

zusätzlich zu kn0rki's Vorschlag RAM checken und die Temperatur überwachen.
Und wie immer, was sagen die Logfiles auf dem Server (Anwendungen, DNS, System, Verzeichnisdienst)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
21.12.2012 um 15:58 Uhr
Hallo Knürki und Chonta,

danke für Eure Hinweise. Energieoptionen sind aus. Der Server macht erst seit ein paar WOchen diese Zicken. Lief bisher eigentlich ganz ordentlich.
An den RAM Check habe ich auch schon gedacht - mache das Anfang Januar. Leider sind ei Lofiles so gar nicht zielführend. Die habe ich natürlich schon befragt...


LG,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.12.2012 um 18:54 Uhr
Dann monitore mal, such Dir aus, mit was (Nagios, etc...).

Somit mußt Du nicht dabeistehen, und warten, wann er die Grätsche macht, sondern bekommst aussagekräftige Werte, und vielleicht auch ein Muster zu erkennen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - wie verhält es sich mit der Updategenehmigung?

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Ich habe eine frische Domäne "rund um einen SBS 2011" aufgesetzt. Die anderen Server haben sich auch fein Updates ...

Windows Server

Seltsame Laufwerke im SBS 2011

gelöst Frage von SarekHLWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, mir sind auf dem SBS 2011 vor kurzem zwei seltsame Laufwerke mit den Buchstaben Y und Z ...

CPU, RAM, Mainboards

Seltsames Verhalten vom Netzteil

gelöst Frage von FFSephirothCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Windows Server

Seltsames Verhalten von Druckern

Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...