bluebyte71
Goto Top

Mein SBS 2011 versendet zwar mails aber diese kommen kleicher wieder zurück

Hallo libe Admins, habe mal wieder ein problem mit exchange.

So nun zu meinem Problem, habe bei uns in der Firma einen SBS 2011 mit Exchange eingerichtet, es funktioniert auch alles Super jedoch kommen gesendete mails mit folgendem Fehler wieder zurück. Mein dickes Handbuch und Google helfen nicht weiter. Aber vieleicht weiß ja einer von euch was mir der Fehler sagen soll:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

sabine.paul@mdcc-fun.de (sabine.paul@mdcc-fun.de)
Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.


Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: six.rr1.revido.de.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: KOPASERVER.kopacomputer.local

l@mdcc-fun.de
six.rr1.revido.de #554 5.7.1 <..........@mdcc-fun.de>: Relay access denied ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from KOPASERVER.kopacomputer.local ([fe80::5099:1986:39a5:cac8]) by
KOPASERVER.kopacomputer.local ([fe80::5099:1986:39a5:cac8%11]) with mapi id
14.01.0218.012; Wed, 11 Apr 2012 14:00:09 +0200
From: Michael Kochrian <mkochrian@kopa-computer.de>
To: "..............@mdcc-fun.de" <..................@mdcc-fun.de>
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: Ac0X2qIams3JgyJzQVCwdmWDsOUTVw==
Date: Wed, 11 Apr 2012 12:00:09 +0000
Message-ID: <C93AF83524B3EC40937224070E82A07431373B@KOPASERVER.kopacomputer.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [192.168.1.26]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_C93AF83524B3EC40937224070E82A07431373BKOPASERVERkopacom_"
MIME-Version: 1.0


Das gleiche passiert bei allen Mailanbietern GMX,WEB.DE etc

Content-Key: 183379

Url: https://administrator.de/contentid/183379

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 11, 2012 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Hat der Server eine feste IP-Adresse ? Einen Mailserver mit dynamisch zugewiesener IP-Adresse lehnen andere Mailserver zu 99% ab.
Member: Firewire
Firewire Apr 11, 2012 at 12:31:22 (UTC)
Goto Top
Und wenn dies zutrifft mit der dynamischen IP, dann solltest du mit dem Suchbegriff "Smarthost" weiterkommen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2012 at 16:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bluebyte71:
So nun zu meinem Problem, habe bei uns in der Firma einen SBS 2011 mit Exchange eingerichtet, es funktioniert auch alles Super jedoch kommen gesendete mails mit folgendem Fehler wieder zurück.

Hmmh, wenn alles super funktioniert, ist doch fein! Und wer verschickt schon noch email, wo man sie doch auch super empfangen kann face-wink ?

Ansonsten ... s.o., da ist alles gesagt.

LG, Thomas
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 11, 2012 at 16:55:21 (UTC)
Goto Top
Relay Access denied sagt eindeutig, daß der Mailserver nicht der Meinung ist, als offenes Relay zu funktionieren.
Offenes Relay bedeutet, daß der Mailserver weder für die absendene Domain noch für die empfangende zuständig ist.

Laut DNS haben six.rr1.revido.de (der die Fehlermeldung verursacht) und mail.kopa-computer.de (der laut MX Eintrag zuständig ist für kopa-computer.de) dieselbe IP Adresse.
Daraus folgt:
Der Mailserver six.rr1.revido.de weiß entweder nicht, daß er für kopa-computer.de zuständig ist, erfordert für Relaying eine Authentifizierung, oder hält Deinen SBS für nicht zuständig.
Ich gehe davon aus, daß six.rr1.revido.de nicht Dein SBS ist oder?
Hast Du eine Ahnung, wer six.rr1.revido.de ist?