Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Keine Warnung wenn Email für Empfang zu gross

Mitglied: mufudu

mufudu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 12:22 Uhr, 3607 Aufrufe, 5 Kommentare

Der Exchange sendet keine Warnung wenn eine Email auf dem externen Mailserver zu gross für den Empfang ist.

MOIN!
habe einen frischen SBS2011 und nutze darauf den POP3 Connector.
Alles funktioniert prima, die Grösse für zu empfangende Emails habe ich auf 50MB erweitert, tut auch(ich weiss, das ist viel Holz, Kunde will das aber so).

SITUATION:
Wenn auf dem externen Mailserver (STRATO) eine Mail ankommt, die >50MB ist, dann wird sie natürlich nicht empfangen, weil grösser als das oben definierte Limit.
Blöd ist, dass der Exchange niemanden informiert, dass es da eine Mail gibt, die nicht empfangen werden kann. So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde, der Adressat kriegt das aber nicht mit.

FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren, dass es eine Email gibt, die zu gross ist für den Empfang?


THX für Antworten!
Mitglied: GuentherH
20.01.2012 um 12:49 Uhr
Hallo.

Warum soll der Exchange jemanden darüber informieren. Der Exchange bekommt ja auch nichts mit.

Mail kommt zu Strato, Strato sagt njet, das ist zu groß, nimmt das Mail nicht an und generiert einen NDR in dem es den Absender informiert, dass das Mail nicht angenommen wurde.

So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde

Der bekommt einen NDR, so wie ich vorher beschrieben habe. Nur werden die meistens ignoriert, nicht verstanden oder landen im SPAM Filter

Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren

Nicht mit POP3

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.01.2012 um 13:06 Uhr
Moin,

lass die Spielerei mit dem Pop3 Connector und stelle auf direkten Empfang (SMTP) um.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mufudu
20.01.2012 um 13:17 Uhr
neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross.
die mail liegt auf dem strato-mailserver und ist dort aufrufbar mit dem webmailer.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.01.2012 um 14:26 Uhr
Hi,

Du bekommst in diesem Fall ein event im SBS ausgegeben (zumindest im SBS 2k8), entsprechend kannst Du Dich auch informieren lassen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2012 um 15:11 Uhr
Hi.

neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross

Dann hast du eindeutig eine Fehlkonfiguration. Wenn du eine Begrenzung einrichtest, dann muss das auch durchgehend sein.

Und unter Fehlkonfiguration fällt natürlich auch der POP3 Connector. Wie schon mehrmals empfohlen stelle die Zustellung auf SMTP um, und hast nur eine Stelle, an der du eine Konfiguration durchführen musst.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - SharePoint Foundation Search Warnung

Frage von MarkowitschWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe ITler, seit einiger Zeit bekomme ich auf einen SBS2011 in der Ereignisanzeige unter Anwendungen alle 5 Minuten ...

Windows Server

SBS 2011 plötzlich kein empfang von externen mail

Frage von sascha7411Windows Server8 Kommentare

Hallo ich habe auf einem SBS 2011 plötzlich das Problem das er keine Mails von extern mehr empfängt. Die ...

Exchange Server

SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen

gelöst Frage von andreas1234Exchange Server18 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Outlook & Mail

Outlook 2011 für Mac - eMail-Empfang deaktivieren für eMail-Konto

gelöst Frage von SirSimonOutlook & Mail9 Kommentare

Guten Morgen, in Outlook 2013 ist es ja sehr einfach möglich, den Abruf von eMails für ein Konto zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...