angusmchaggis
Goto Top

SBS 2011 - Zugriff nicht möglich

Hallo zusammen,

ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei meinem Problem nicht weiterkomme.

Hallo zusammen,

folgender Aufbau des Netzwerks:

- momentan ein Client (die anderen kommen erst hinzu wenn das Problem behoben ist)
- ein Server mit SBS 2011 (4 GB Ram, 4*2,4 GHz Xeon)
- verbunden mit Gigabit Switch (D-Link DGS 1100)
- Fritzbox momentanes I-Net Gateway und DHCP

Also Domäne xxx.local steht (DNS, AD) ich habe verschieden User angelegt mit Homeshares und AlleShare.
Per Skript (keine GPO, da Patchlevel der Clients noch nicht sichergestellt) werden die Laufwerke verbunden (außer Home).

Folgendes Problem ich habe ein NB in die Domäne aufgenommen und anfangs sah alles gut aus, Zugriffe usw passten.
Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Also mit MSTC /admin die Verbindung gekappt und ich hatte wieder Verbindung.
Wieder minimiert und wieder maximiert wieder das gleiche.

Nach einem Reboot des Servers schien es einige Zeit gut zu gehen (die Verbindung war mehrere Minuten minimiert) aber dann trat das Problem wieder auf.
Das witzige ist die Lauwerke sind dann kurze Zeit auch nicht erreichbar.
Nach kurzer Zeit klappt dann der Zugriff auf die Shares wieder und danach auch die RDP Verbindung.

Ping ist die ganze Zeit OK.

Eine Nacht darüber geschlafen und heute ging erstmal gar nichts mehr, keine Shares kein RDP.
Server-Log sieht toll aus, kein einziger Hinweis darauf was da los sein kann.

Nach einem Reboot wieder alles OK.
Verbindung fällt trotzdem immerwieder weg.

Energieeinstellungen der NIC passen.

Hat einer einen Hinweis für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Angus

Content-Key: 168265

Url: https://administrator.de/contentid/168265

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 19, 2011 at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

an einem SBS 2011 mit nur 4GB RAM wirst Du keine Freude haben. 12GB sollten es schon sein. Vielleicht löst sich damit ein Teil des Problems.

Gruß

Uwe
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 19, 2011 at 16:03:07 (UTC)
Goto Top
Sorry Fehler meiner Seite aus.
Sind 8 GB
Member: transocean
transocean Jun 19, 2011 at 16:08:18 (UTC)
Goto Top
Das ist auch knapp bemessen. Meiner braucht schon 7GB mit den üblichen Diensten.

Andere Frage zuim Thema: Du hast den SBS über die Konsole eingerichtet und den Client über http://connect zum SBS-Netzwerk hinzugefügt?
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 19, 2011 at 16:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Gut das mit dem RAM wird sich ändern momentan braucht er aber nicht mehr wie 4 GB.

Nee auf die klassische Art und Weise.

Unterscheidet sich der Domainjoin ?

Danke für eure Hilfe!
Member: transocean
transocean Jun 19, 2011 at 16:24:20 (UTC)
Goto Top
Ein SBS soll über die Konsole eingerichtet werden, da es andernfalls zu Problemen und damit verbundener Sucherei und Nacharbeit kommt.

Schau mal hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/2eede435-716 ... und hier http://stephan-mey.de/?cat=195
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2011 at 16:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Unterscheidet sich der Domainjoin ?

Ja. Der Client wird in die richtige OU verschoben, Zertifikat wird installiert und noch einiges mehr.

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2011 at 16:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @angusmchaggis:
- ein Server mit SBS 2011 (4 GB Ram, 4*2,4 GHz Xeon)
- Fritzbox momentanes I-Net Gateway und DHCP
SBS 2011 minimum Systemanforderungen sind 16GB Arbeitsspeicher und das nicht ohne Grund.
Der SBS macht ein paar macken wenn er nicht DHCP ist.


Also Domäne xxx.local steht (DNS, AD) ich habe verschieden User angelegt mit Homeshares und AlleShare.
Per Skript (keine GPO, da Patchlevel der Clients noch nicht sichergestellt) werden die Laufwerke verbunden (außer Home).
Home kannst du auch ber Script verbinden wenn du willst
net use Z: \\Rechnername\%username%

Folgendes Problem ich habe ein NB in die Domäne aufgenommen und anfangs sah alles gut aus, Zugriffe usw passten.
Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann
kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung
besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Also mit MSTC /admin die Verbindung gekappt und ich hatte wieder Verbindung.
Wieder minimiert und wieder maximiert wieder das gleiche.
Default kann SBS 2011 nur eine Temrinalverbindung gleichzeitig. Wenn du eine zweite öffnet schließt sich die erste.

Hat einer einen Hinweis für mich?
Steht in den Sicherheitslogs was von schließen der Verbindung´?

Gruß
HItman
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 19, 2011 at 16:55:31 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal.
Die Links werde ich mir zu gemüte ziehen.

Kann es sein das SBS Essentials die Sicherung auf ein Netzwerkgerät nicht zulässt?

Vielen Dank!!!
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 19, 2011 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Homelaufwerk wird über AD bereitgestellt.
Skripte werden asap abgeschafft und das ganze über GPO erledigt.

Nein leider steht in den LOGs überhaupt nichts über die getrennte Verbindung.

Mittlerweile habe ich auch eine neue Erkenntnis.
Ein zweiter Client wurde aufgenommen (OS XP) bei ihm tritt das Phänomen !bisher! noch nicht auf.

Ich werde das beobachten und melde mich sobald ich was neues herausgefunden habe.

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass es an der Einrichtung lag (nicht über die Konsole) aber zugleich lese ich daraus dass es nicht klug war diesen Assistenten zu ignorieren :D

Grüße
Member: Jon
Jon Jun 20, 2011 at 06:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:

Default kann SBS 2011 nur eine Temrinalverbindung gleichzeitig. Wenn du eine zweite öffnet schließt sich die erste.

Der SBS2011 hat wie auch schon der SBS2003 und SBSB2008 2 administrative Terminalsessions
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jun 25, 2011 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab die User und Verzeichnisse wieder über die Konsole angelegt und auch die Rechner über /connect hinzugefügt.

Problem besteht weiterhin.

Die Verbindung bricht weg, kein RDP möglich und die Shares nicht erereichbar.

Unter einer Maschine mit XP passiert das nicht nur mit meinem NB mit Win 7 Prof.

Ich vermute dort liegt irgendwo das Problem.

Vielleicht fällt einem ja noch etwas ein.

Vielen Dank und viele Grüße