onkelrossie
Goto Top

SBS 2K8 oder 2011 auf maximal aufgerüsteten ProLiant G4 ML350

Im Hinblick auf die Systemanforderungen der SB Server und der Anforderungen des Unternehmen, welchen SB Server könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen?

Hallo,

wie ich in meiner Anfrage von gestern HIER schon mitteilte, werde ich einen HP ProLiant G4 ML350 voll ausbauen, sprich final auf 8 GB RAM, 2x Xeon 3,00 GHz CPUs und für das OS 1x RAID-1 mit 72,8 GB (Fileserver RAID-10 aus 4x 300 GB) Upgraden.

Nun hätte ich eigentlich als OS Windows SBS 2008 R2 Standard aufgespielt aber mein Ansprechpartner im betreffenden Unternehmen (ein Hobby Admin) hat schon Wind bekommen dass es den SBS 2011 gibt und möchte aufgrund des längerfristigen Supports gerne diesen installiert haben. Allerdings weiß ich, dass die Systemanforderungen mit dem SBS 2011 um einiges gestiegen sind und nun stellt sich mir die Frage, ob dass noch Sinn auf genannter Hardware macht? Clients im Unternehmen werden 10 dauf zugreifen und es wird in absehbarer Zeit auch kein weiterer Client hinzu kommen. Ansonsten wird der Server im großen und ganzen nur als Fileserver genutzt, abgesehen von 2-3 Serverinstallationen von z.B. Lexware und DATEV. Desweiteren soll Exchange für Kontakte und Terminverwaltung verwendet werden aber das war es dann auch schon.

Danke wie üblich für euer Know-How!


Viele Grüße,
Wolfgang

Content-Key: 177298

Url: https://administrator.de/contentid/177298

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 06, 2011 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

laufen wird das. Da aber keine Luft zur RAM-NAchrüstung bleibt, wenn der G4 tatsächlich nur 8GB schluckt, kann das mal ein Flaschenhals werden. Aber im Ernst, selbst wenn Du das vollverzinkte und gut hohlraumkonservierte chassis des Proliant benutzt, wird die Durchrostungsgarantie des ProLIant eher enden als der support für den SBS.... face-smile

LG, Thomas