rehner
Goto Top

SBS 2k8 - Firewall aus der Serverüberwachung ausklammern

Der Status der internen SBS-Firewall soll nicht mehr überwacht werden.

Hallo zusammen,

ich betreibe unseren SBS 2k8 mit einer externen HW-Firewall und habe deswegen die interne MS-Firewall abgeschaltet.
Jetzt "nervt" das OS natürlich mit Warn-/Fehlermeldungen in der SBS-Konsole und den Status-Mails.

Habe schon geschaut, ob es ein äquivalent zum Vista-Sicherheitscenter gibt, wo man die Benachrichtigungsstufe einstellen kann, bin aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand Rat?

Gruß Nicolas

Content-Key: 108228

Url: https://administrator.de/contentid/108228

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2009 at 10:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aktiviere die Firewall einfach wieder. Bringt doch keine Nachteile.

LG Günther
Member: Rehner
Rehner Feb 06, 2009 at 11:02:31 (UTC)
Goto Top
Ja, vom Prinzip her schon, aber dann hätte ich ein Konfigurations-Problem. *rotwerd*
Ich habe einen auswärtigen Standort, der per Gateway-to-Gateway-VPN auf gewisse Serverdienste (SQL,OWA) zugreifen muss.
Und da ist es mir nicht gelungen in der Win-Firewall die entsprechenden Ports zu öffnen, d.h. obwohl z.B. der SQL-Port freigegeben ist, klappt der Zugriff nicht.

Bei der HW-Firewall brauchte ich da nicht viel machen, einfach das VPN weiterleiten und es hat funktioniert.

Deswegen war es halt bequemer die Win-Firewall einfach auszuschalten. face-wink

Gruß Nicolas