Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 3002 benötigt Zugriff auf den Netz internen und einen externen DNS Server

Mitglied: Kaskar

Kaskar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 4311 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines DNS Problem.

Habe einen SBS 2003 DC aufgesetzt, intern funktioniert alles tadelos soweit ich es beurteilen kann. Auch das Routing nach extern funktioniert gut über einen DSL Router.

Jetzt muss ich aber um auf eine Partner Web Seite im Internet zu kommen einen externen DNS server angeben. Das funktioniert auch gut aber nur wenn ich den externen partner DNS als ersten DNS server an den Clients lokal einrichte. Da ich aber den internen DNS für AD benötige, bekomme ich Authentifizierungprobleme und kann meine GPOs nicht sauber auf die Clients anwenden da die Clients den DC nicht ausmachen können.

Ist ja auch klar wenn an erster stelle nicht der DNS Server meiner Domäne steht.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den externen Partner DNS Server am Server konfigurieren, dass wenn die Clients auf diese Partner Seite über den Browser zugreifen, der externe DNS Server verwendet wird.

Muss ich einen Proxy installieren, denn momentan ist alles nur durch SBS 2003 Hausmittel eingerichtet?

Vielen Dank schon im Voraus für nützliche Tipps!

Kaskar
Mitglied: meinereiner
03.02.2005 um 23:00 Uhr
also entweder trägst du die entsprechenden Rechner des Partners bei dir ins DNS ein, oder du richtest auf deinem DNS Server eine Weiterleitung ein.

Bei 2003 kannst du dabei ggf auch für eine einzelne Domäne (also z.B. die deines Partners) eine Weitereitung einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaskar
04.02.2005 um 09:22 Uhr
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber welche Art von DNS Eintrag meinst Du? Einen A-Record? Aber dann müsste ich ja in meine Active Directory integrierte Zone eine externe Domain eintragen, geht das? Oder muss ich eine neue Zone anlegen, wenn ja welchen Art von Zone?

Das mit der Weiterleitung werde ich auf jeden fall versuchen. Kann mir irgendie nicht vorstellen dass es richtig funktioniert. Ist aber das erste was ich versuchen werde.

Hab mir schon gedacht auf den Clients den externen DNS Server einzutragen und dann in die lokal host Datei meinen (internen) DNS Domänen Namen auf meine SBS intranet IP zu mappen.

Besten Dank für deine Antwort!!!

Kaskar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN kein zugriff auf internes Netz
Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Windows Netzwerk

Externe Domain-Auflösung im internen Netz

gelöst Frage von berrysWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich stehe kurz vor meiner Prüfung um habe ein kleines Problem bei meinem Abschlschlussprojekt bei dem ...

Exchange Server

Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange

gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem externen Zugriff per Outlook auf meinen Exchange. Infrastruktur: ESXi mit ...

DNS

Domain.de auf internem DNS Server

gelöst Frage von Max-MauserDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wir haben ein öffentliches Zertifikat, dieses ist auf die portal.domain.de ausgestellt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 8 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 19 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...