rababar2014
Goto Top

SBS abgestürzt, wie neustarten

Hallo Admins,

habe folgendes Problem, wir haben heute eine Demolizennz für eine Mailsecurity bekommen. Vorher war ESET Filesecurity installiert, was deinstalliert werden sollte. Nachdem angeziegt wurde, dass die Deinstallation länger dauern würde, wurde die remote desktop verbindung beendet,. Als wir kurz danach wieder nachsen wollten, war der SBS DESK eingefroren. Was hast heisst eingefroren, es funktioniert noch alles, aber per RDP belibt der Schirm schwarz und per Chrome Remote Desktop wird angezeigt Bildschrim wird gesperrt und es bewegt sich nichts....

Welche Möglichekit habe ich, den SBS neuzustarten?Einfach ausmachen ist für den Exchange gefährlich habe ich gelesen...

Hat jemand nen Tip?

Danke schonmal
Greetz

Content-Key: 259673

Url: https://administrator.de/contentid/259673

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 13, 2015 at 12:44:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest ihn mit einem shutdown -s -f -t 0 herunter fahren. Von einem anderem PC aus (Berechtigungen vorausgesetzt) das ganze mit dem Parameter -m \\computername

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 13, 2015 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hat sowas "Chrome Remote Desktop" auf einem Server zu suchen?

wie schon erwähnt shutdown währ ne Idee.
Eftl. auch mal direkt davor setzen.
Ansonsten einen Neustart hält ein "gesunder" Exchange schon mal aus auch wenn es nicht Ideal ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2015 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Was hast heisst eingefroren, es funktioniert noch alles, aber per RDP belibt der Schirm schwarz und per Chrome Remote Desktop wird angezeigt Bildschrim wird gesperrt und es bewegt sich nichts....
Schöne Beschreibung face-wink. Was dort schon wieder alles sein Unwesen treiben mag ....
wurde die remote desktop verbindung beendet
Es gibt ein paar Sachen, die macht man einfach nicht in einer RDS.
Welche Möglichekit habe ich, den SBS neuzustarten?
Da gibt es so Teile, die heissen Monitor und Tastatur?? Eventuell hat Dein Blech ja auch eine Remote-Konsole?

LG, Thomas
Member: rababar2014
rababar2014 Jan 13, 2015 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Probier ich nachher gleich sobald ich Vorort bin. Besten Dank. Ich sag Bescheid obs geklappt hat.
Member: maretz
maretz Jan 13, 2015 at 17:18:01 (UTC)
Goto Top
Übringens mag kaum ein Server wenn man die Software darauf einfach mal testet -> die Demolizenz sollte wenn auf einen Testserver (mit Exchange) und sich da angesehen werden. Richtig Spass hast du wenn der sonst einfach mal (wie bei einigen Scannern ja vorgekommen) Windows Systemfiles als böse erkennt...

Von daher der übliche Rat: Testet doch bitte nicht auf Live-Servern... und bei einem TESTServer ist es auch egal ob Exchange den Reboot mag oder nicht, wenn die SW da was größeres weggeschossen hat dann stellt sich mir die Frage ob die alte SW (falls es die Deinstallation war) oder die neue SW (falls es bei ner Installation passiert) den Aufwand wert ist und ich mache das ganze nicht grad remote...
Member: rababar2014
rababar2014 Jan 14, 2015 at 15:27:14 (UTC)
Goto Top
ok, also Ihr werdet jetzt sicher wieder die Nase rümpfen, aber ein kontrollierter Neustart war nicht möglich, also sowaohl dirket an der Kiste, wie auch von einm anderen PC aus, der SBS war komplett hängengeblieben, also notgedrungen ausmachen

Anscheinend hat aber der Exchange da wirklich was dagegen gehabt, denn seit heute habe ich Problem mit dem Exchange. Zunächst erscheint beim Start des Outlook immer wieder die Meldung Autodiscover zu bestätigen und bei einem anderen Terminalverlant er Benutzername und Passwort und verbindet sich nicht...

Was kann da passiert sein? IIS neustarten?

Bevor Ihr jetzt wieder sagt, hol Dir einen Profi ins Haus, dass machich auch ab März, aber das Probelm muss ich noch alleine lösen. Wäre also prima, wenn Ihr mir nen Tip geben könnt. Fakt ist, über die Softwareeinstellungen lässt sich ESET Filesecurity nicht installieren und seitdem gibt es Probleme...
Member: maretz
maretz Jan 14, 2015 at 16:41:25 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach ob die Software ggf. eine Firewall aktiviert hat die da grad reinfummelt... Im Zweifel machst zum TEST mal eben alles aus was nach Firewall aussieht. Ob du generell eine FW brauchst kann dir keiner sagen, das musst du selbst wissen...

Generell noch mal der gutgemeinte Ratschlag: Bevor du jetzt IRGENDWAS tust denke bitte immer dran vorher zu überlegen was du da tust (und das nicht nur jetzt!). Du kennst mich vermutlich nicht - und vermutlich auch die meisten anderen hier nicht, du weisst also nie ob jemand dir was empfiehlt was deinen Rechner zerlegt oder ähnliches... (Leider wird zu oft einfach aus irgendeinem Forum irgendwas per Copy/Paste eingefügt - ohne zu überlegen was da passiert)
Member: rababar2014
rababar2014 Jan 14, 2015 at 16:56:33 (UTC)
Goto Top
allesa klar. ich seh mal nach ob eine Firewall aktiert wurde. Prinzipiell habe ich eine Hardwarefirewll in meinem Lancom, die am SBS ist deaktiviert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2015 at 18:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
events? Dcdiag? MX-BPA?

LG, Thomas
Member: rababar2014
rababar2014 Jan 18, 2015 at 23:04:42 (UTC)
Goto Top
Also, keine Firewall oder ähnliches aktiviert. Aber es ist wohl so dass der Server abschmiert, wenn man eset file security über die Windowssoftwareeinstellungen deinstalliert. Der Server bliebt komplett hängen und es hilft nur noch ausschalten. Nach etwas Recherche bin ich drauf gestossen, dass eset davon abrät und man das Produkt über den Anwendungsinternen Deinstallwizard deinstallieren soll...