Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS benennt Ordner selbsttätig um

Mitglied: BobderBraumeister

BobderBraumeister (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013 um 21:45 Uhr, 2737 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein "MasterOrdner" heisst plötzlich "Eigene Dateien"

Ich betreue die EDV in meinem Kleinunternehmen weitgehend selbst. Dort läuft ein SBS, der einen Freigabeordner ("MasterOrdner") für die Clients bereitstellt, wo er als Netzlaufwerk eingebunden ist. Ein Unterordner des MasterOrdner heisst "Eigene_Dateien"(mit Unterstrich). Dorthin werden die "Eigene Dateien"(also der Windows-Ordner) umgeleitet.

Alle paar Tage passiert es, dass der Masterordner auf dem Server plötzlich "Eigene Dateien" heisst. Der Clientzugriff funktioniert weiterhin problemlos, aber die Datensicherung (per Batchscript mit robocopy) läuft nun ins Leere, weil "MasterOrdner" ja nicht mehr vorhanden ist.

Genauer formuliert: In den Eigenschaftzen des Ordners steht jetzt als Name "Eigene Dateien", als Freigabename aber noch "MasterOrdner". Daher klappt auch der Clientzugriff noch.

Warum ändert sich denn der Name und wie kann ich das in Zukunft unterbinden?

Besten Dank vorab für alle Antworten!
Mitglied: keine-ahnung
14.02.2013 um 21:58 Uhr
Zitat von BobderBraumeister:
Auch keinen Gruss!
Ich betreue die EDV in meinem Kleinunternehmen weitgehend selbst.
Dass ist gut und so weitgehend auch von MS angedacht.
Dort läuft ein SBS
Dann solltest Du aber auch wissen, was das für ein SBS ist?
der einen Freigabeordner ("MasterOrdner") für die Clients bereitstellt, wo er als Netzlaufwerk eingebunden ist. Ein Unterordner des MasterOrdner heisst "Eigene_Dateien"(mit Unterstrich). Dorthin werden die "Eigene Dateien"(also der Windows-Ordner) umgeleitet.
Hmm. Master of desaster? Von dem der Ordner? Kein Wort verstanden ... wessen eigene Dateien leitest Du zum Master - die eines Benutzers des Servers? Die von Client-Nutzern? Wenn ja, welches OS?
Genauer formuliert:
Noch genauer?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BobderBraumeister
14.02.2013 um 22:13 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Auch keinen Gruss!
Tut mir leid: Liebe Grüße an alle!

Dann solltest Du aber auch wissen, was das für ein SBS ist?
Es ist ein SBS 2011.

> der einen Freigabeordner ("MasterOrdner") für die Clients bereitstellt, wo er als Netzlaufwerk eingebunden
ist. Ein Unterordner des MasterOrdner heisst "Eigene_Dateien"(mit Unterstrich). Dorthin werden die "Eigene
Dateien"(also der Windows-Ordner) umgeleitet.
Hmm. Master of desaster? Von dem der Ordner? Kein Wort verstanden ... wessen eigene Dateien leitest Du zum Master - die eines
Benutzers des Servers? Die von Client-Nutzern? Wenn ja, welches OS?
> Genauer formuliert:
Noch genauer?

Im Prinzip wird der Server ja nur als NAS genutzt, das System läuft als Peer-to-Peer-Netzwerk. Auf dem Server ist eine Domäne eingerichtet, diese wird aber (noch) nicht genutzt. Die Clients sind unterschiedliche Windows-Systeme (XP-Home+Professional, Win7 Home, Win8 Pro). Die greifen über die Freigabe alle auf den Ordner zu.

Damit die Mitarbeiter Ihre Briefe etc schnell finden, habe ich einen Unterordner "Eigene_Dateien" erstellt (da muss dann nur der MasterOrdner gesichert werden und alle Daten sind dabei). Auf diesen Unterordner verweist der Systemlink zu "Eigene Dateien" (also den Ordner, den jedes Windows auf dem Desktop mitbringt).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Batch-Datensicherung nicht sichert. Wenn ich auf dem Server schaue sehe ich auch den Grund: Der "MasterOrdner" heisst plötzlich "Eigene Dateien". Woher kann das kommen? Ein Umbenennen des Ordners (was ja nur geht, wenn keine Zugriffe sind), bringt nur Abhilfe für ein paar Tage.

War das jetzt klarer?

Viele Grüße, michael
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.02.2013, aktualisiert um 22:29 Uhr
Hi.

Nun, dein Problem ist selbst gemacht. Hättest du die Ordnerumleitung über die SBS Console gemacht, würde das Verhalten nicht auftreten.

Warum das Verhalten auftritt, und wie man die Ordnerumleitung korrekt konfiguriert ist hier beschrieben - http://support.microsoft.com/kb/947222
Und wenn du basteln willst, ist hier ein Workaround beschrieben - http://www.mcseboard.de/topic/144641-alle-basisordner-heißen-doku ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BobderBraumeister
14.02.2013 um 22:39 Uhr
Hi,

Danke! So eine Seite habe ich gesucht! (ich habe natürlich mehrfach Google bemüht, bevor ich hier poste)

Das werde ich morgen ausprobieren. Bin aber nicht ganz sicher, ob die Umleitung über die Console funktioniert, da sich die Clients ja nicht an der Domäne anmelden. Werde ich mir anschauen.

Viele Grüße, michael

p.s.: Das Netzwerk hat jahrelang prima als Peer-to-Peer mit XP Prof. als "Server" funktioniert. Weil jetzt aber mehr Rechner zugreifen, musste der SBS her. In die Console und die Domänenverwaltung muss ich mich noch ein bißchen einarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.02.2013 um 22:45 Uhr
Hi.

Bin aber nicht ganz sicher, ob die Umleitung über die Console funktioniert, da sich die Clients ja nicht an der Domäne anmelden.

Dann funkioniert es nicht. Daher du musst mit einem der Workaround arbeiten

Weil jetzt aber mehr Rechner zugreifen, musste der SBS her

Dann sollte der Server auch das tun wofür er geschaffen wurde.

In die Console und die Domänenverwaltung muss ich mich noch ein bißchen einarbeiten

Gleich von Anfang an richtig machen. Erspart viel Ärger, Geld und Posts.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows 10

Datensicherung mit Bordmitteln - Dateiverlauf benennt Dateien um - abschalten?

Frage von eastfrisianWindows 101 Kommentar

hey, ich habe mir mal die datensicherung von Windows 10 angesehen. ist es irgendwie möglich die Sicherung zu einzustellen ...

Router & Routing

VPN-Zugriff auf SBS-Ordner über FritzBox

Frage von OWL1968Router & Routing11 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box! Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht ...

Exchange Server

Exchange-Serveradresse verstellt sich in MAPI-Profil selbsttätig - Exchange Funktion eingeschränkt

gelöst Frage von PennymanExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, diese Seite hat mir schon mehrfach geholfen, aber dies ist nun mein erstes Posting hier, da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...