drwabou
Goto Top

SBS Exchange 2003 Informationsspeicher startet nicht mehr

Hallo,
das Problem bezieht sich auf einen Ms SBS 2003 mit Sp2 für Exchange 2003, Antivirenlösung MWTI MAilscan nd MWTI escan

Der MSExchangeIS Prozess lief isher ohne Probleme, nach einem sauberen Neustart startet der MSExchange IS (Exchange Informationstore), Fehlermeldung im Dienstmanager (Der Dienst wurde unerwartet beendet. Fehler -1067).
Im Ereignisprotokoll befinden sich folgende Einträge:


Stapelausnahme in Modul .Einige Parameter und ihre Werte waren <Exception address - 38aeba94>. Ein wesentlicher Teil des Aufrufstapels befindet sich im Datenabschnitt.

Ein Überprüfen der Datei priv1.edb mit eseutil /MH ergibt das sich die Datei im Stadium Dirty Shutdown befindet.

Nach Reparatur mit den Protokolldateien wird priv1.edb als clean shutdown abgezeigt, allerdings startet der Prozess MSExchageIS immer noch nicht und meldet:

Ereignisskennung 9762

Stapelausnahme in Modul .Einige Parameter und ihre Werte waren <Exception address - 38aeba94>. Ein wesentlicher Teil des Aufrufstapels befindet sich im Datenabschnitt.

Virenscanner habe ich mittlerweile ausgeschaltet. Sicherungen sind verhanden, aber der Status dieser Sicherungen nach dem Zurückspielen ist immer Dirty Shutdown.

Habe ich ein Hardware defekt (die Sicherungen wurden immer auf andere Bereiche der HDD zurückgespielt) oder ist die store.exe korrupt.

Bin für jese Hilfe dankbar

MfG

Content-Key: 184248

Url: https://administrator.de/contentid/184248

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 29, 2012 at 09:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein wesentlicher Teil des Aufrufstapels befindet sich im Datenabschnitt

Dies Meldung weist eigentlich nur darauf hin, dass etwas faul ist - http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exc ...


Ereignisskennung 9762

Stimmt diese Meldung tatscählich so?

Es muss doch noch zusätzliche Meldungen in der Ereignisanzeige geben.

LG Günther
Member: drwabou
drwabou Apr 29, 2012 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
Also die komplette Meldung ist

Quelle: MSExchangeIS
Kategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 9672

Beschreibung: Stapelausnahme in Modul .Einige Parameter und ihre Werte waren <Exception address - 38aeba94>. Ein wesentlicher Teil des Aufrufstapels befindet sich im Datenabschnitt.

Dannach kommt noch der Datenabschnitt: mehr Meldung gibt es im Anwendungsprotokoll nicht.

IM Systemprotokoll taucht noch auf

Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031

Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..

Auch aussagekräftig wie sonstwas.

Ansonsten nichts weiter was auf Probleme im Exchange Umfeld hindeutet
Member: napperman
napperman May 02, 2012 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Mir hat bei gleichem Fehler das hier beschriebene Vorgehen geholfen:
http://www.repair-file.com/article-Resolving-1067-The-information-store ...
Member: exchange
exchange May 02, 2012 at 21:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
überprüfe mal mit dem Tool Eseutil.exe die DB.

Parameter:
/g Integritätscheck
/R DB Reparatur
/mh DB Header Check
/p repair ACHTUNG. ggf werden dabei Daten gelöscht

Näheres in dem Link von napperman.

Gruß
Heiko