Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Exchange 2003 - Kein Zugriff mit Outlook 2003 via VPN

Mitglied: it-mathi

it-mathi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 25.09.2007, 10733 Aufrufe, 1 Kommentar

Habe bereits die Threads zum Thema VPN/Exchange durchgelesen, bis auf "Exchange mit VPN funktioniert nicht" (https://www.administrator.de/Exchange_mit_VPN_funktioniert_nicht.html) beschreibt keiner mein Problem. Allerdings sind IP-Adrese und dyndns-Eintrag OK!

Hi!

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich möchte mit Outlook 2003 via VPN auf einen entfernten Exchange 2003 (SBS) zugreifen um Nachrichten abzufragen. Beim Start von Outlook erscheint die Fehlermeldung, dass mein Postfachordner nicht synchronisiert werden kann und das ich zuerst unter Verwendung des aktuellen Profils eine Verbindung mit Exchange aufbauen soll.
Doch dies ist ja gerade das Problem, es funktioniert nicht.

Die VPN erstreckt sich über zwei Subnetze der Klasse C. Somit liegen zugreifender Client und angesprochener Server in unterschiedlichen Segmenten.

Bereits getestete Szenarien:
Beim Einrichten des Outlook-Profils habe ich eine jungfräuliche Outlook-Installation genutzt. Die Überprüfung des Namens ist erfolgreich gewesen.

Wie gesagt Ping auf dyndns-Servername als auch auf netzinterne IP-Adresse (VPN) des Exchange-Servers ist möglich. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch nicht träge! (Somit sollte ein Request-Timeout ausgeschlossen sein!)

Outlook-Web-Access ist via VPN erreichbar und voll funktionsfähig.

Desktop-Firewall des Clients (Outlook) wurde sowohl inaktiv als auch aktiv geschalten. Selbiges auch auf Server (Exchange) getestet. --> Kein Erfolg!

In der MS Knowledgebase/TechNet keinen zutreffenden Posting gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG,
Matthias
Mitglied: bGn
25.09.2007 um 21:17 Uhr
Ich habe in etwa das selbe Problem

Outlook über RPC sollte dir helfen! So habe ich es "alternativ" gelöst

http://www.msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN-Zugriff auf SBS-Ordner über FritzBox

Frage von OWL1968Router & Routing11 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box! Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Exchange Server

Outlook VPN Exchange

gelöst Frage von BergEnteExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ein Windows 7 PC ist in einer Domain mit Exchnage verbunden. Sobald man ausser Haus über VPN ...

Exchange Server

Zugriff von Iphone auf Exchange 2013 ohne VPN

gelöst Frage von Anulu1Exchange Server8 Kommentare

Hallo, wie kann ich einen relativ sicheren Zugriff von Iphones auf Exchange 2013 schaffen? VPN soll nicht verwendet werden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...