Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS Exchange 2003 auf Server 2003 installieren?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 12:37 Uhr, 3833 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute,

in einem kleinen Büro ist ein Fileserver / PDC unter Windows Server 2003 vorhanden.
Nun soll auf dem gleichen Rechner ein Exchange-Server installiert werden.

Kann das mit einer (noch anzuschaffenden) SmallBusinessServer Version geschehen? Oder müsste in diesem Fall der komplette Server neu aufgesetzt werden?

Die alternative wäre ein Exchange Server 2003. Was bietet der mehr als die im SBS vorhandene Version? Wahrscheinlich nichts, was sich für ein Büro mit < 10 Anwendern lohnt, oder?

Konkret geht es darum, einen gemeinsamen Kalender und eine gemeinsame Kontakteverwaltung via Exchange / Outlook zu realisieren.

ciao

dirk
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 12:45 Uhr
morgen,

willst du nicht auf den SBS umsteigen bei dem was du machen willst? Da kommst du von den Kosten und vom Aufwand besser weg würde ich mal sagen.

Und wann du schon drann bist kannst du direkt auf den SBS 2008 gehen, da die Lebensdauer des 2003 ja nicht mehr soo lang ist .

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 12:50 Uhr
Zitat von dave114:
willst du nicht auf den SBS umsteigen bei dem was du machen willst? Da kommst du von den Kosten und vom Aufwand besser weg
würde ich mal sagen.

Das ist ja das, was ich herauszufinden versuche

Wenn ich allerdings den Server komplett aufsetzen muss (anstatt nur die eine Komponente des SBS zu verwenden), darf das bei der Analyse ja auch nicht vernachlässigt werden...

ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 12:53 Uhr
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.

Außerdem: Wie sieht es denn dann da mit der Liezensierung aus?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 12:56 Uhr
Zitat von dave114:
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.

Außerdem: Wie sieht es denn dann da mit der Liezensierung aus?

Meine Überlegung wäre, den SBS zu erwerben und dann nur eine Komponente daraus zu nutzen.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:02 Uhr
Zitat von dave114:
----
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:06 Uhr
und außerdem brauchst du ja trotzdem noch 10 CAL's für den SBS
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 13:13 Uhr
Zitat von dave114:
und außerdem brauchst du ja trotzdem noch 10 CAL's für den SBS

Das wäre ja nicht das Problem. Da der SBS sowieso neu angeschaft werden müsste, würde gleich die entsprechende Anzahl an CALs erworben.

Die Frage, auf die ich eine Antwort suche ist, ob ich den Server neu aufsetzen muss - oder die Exchange Komponente auf dem vorhandenen Server 2003 installieren kann...

Ciao
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:16 Uhr
Wenn du einen "normalen" Exchange installieren willst kannst du den einfach auf den bestehenden Server draufbügeln.

Wenn du allerdings die Komponente des SBS nehmen willst:

Zitat von dave114:
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.


mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.04.2010 um 19:38 Uhr
Hallo.

Die Frage, auf die ich eine Antwort suche ist, ob ich den Server neu aufsetzen muss -

Prinzipiell geht auch ein Inplace Upgrade. Ich würde aber davon auf jeden Fall abraten, wenn die AD Struktur nicht den SBS Anforderungen entspricht dann geht das Upgrade sicher in die Hose.

oder die Exchange Komponente auf dem vorhandenen Server 2003 installieren kann...

Nein, nicht auf legalem Weg

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 19:41 Uhr
OK, danke - dann wird das Projekt verschoben, bis neue Hardware fällig ist...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...