it-mathi
Goto Top

SBS Exchange 2003 - Kein Zugriff mit Outlook 2003 via VPN

Habe bereits die Threads zum Thema VPN/Exchange durchgelesen, bis auf "Exchange mit VPN funktioniert nicht" (https://www.administrator.de/Exchange_mit_VPN_funktioniert_nicht.html) beschreibt keiner mein Problem. Allerdings sind IP-Adrese und dyndns-Eintrag OK!

Hi!


Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich möchte mit Outlook 2003 via VPN auf einen entfernten Exchange 2003 (SBS) zugreifen um Nachrichten abzufragen. Beim Start von Outlook erscheint die Fehlermeldung, dass mein Postfachordner nicht synchronisiert werden kann und das ich zuerst unter Verwendung des aktuellen Profils eine Verbindung mit Exchange aufbauen soll.
Doch dies ist ja gerade das Problem, es funktioniert nicht.

Die VPN erstreckt sich über zwei Subnetze der Klasse C. Somit liegen zugreifender Client und angesprochener Server in unterschiedlichen Segmenten.


Bereits getestete Szenarien:
Beim Einrichten des Outlook-Profils habe ich eine jungfräuliche Outlook-Installation genutzt. Die Überprüfung des Namens ist erfolgreich gewesen.

Wie gesagt Ping auf dyndns-Servername als auch auf netzinterne IP-Adresse (VPN) des Exchange-Servers ist möglich. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch nicht träge! (Somit sollte ein Request-Timeout ausgeschlossen sein!)

Outlook-Web-Access ist via VPN erreichbar und voll funktionsfähig.

Desktop-Firewall des Clients (Outlook) wurde sowohl inaktiv als auch aktiv geschalten. Selbiges auch auf Server (Exchange) getestet. --> Kein Erfolg!

In der MS Knowledgebase/TechNet keinen zutreffenden Posting gefunden.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG,
Matthias

Content-Key: 28991

Url: https://administrator.de/contentid/28991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: bGn
bGn 25.09.2007 um 21:17:10 Uhr
Goto Top
Ich habe in etwa das selbe Problem

Outlook über RPC sollte dir helfen! So habe ich es "alternativ" gelöst

http://www.msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm