getr0ffen
Goto Top

SBS Exchange 2010 migrieren ins Rechenzentrum als Hosted Exchange

Hallo zusammen,

es geht bei dem o.g. Thema um eine Frage.

Aktuell ist unter dem lokalen SBS2011 mit Ex 2010 unter Outlook 2016 bei den MA (25 Postfächer inkl Verteiler insges.) ein Exchange Profil angelegt.

Es soll jetzt outgesourced werden ins RZ und anschl. Bereitstellen von Hosted Exchange über einen extern. Dienstleister. Domäne

Würde dann gerne parallel zum vorhandenen Konto das anschließend gehostete Postfach inkl. EInrichtung von autodiscover, dns etc. beim DL, in Outlook einbinden. Unter dem gleichen Profil.
Und dann alles aus dem alten Postfach ins neue Postfach kopieren, inkl. Mails, Kalender, Termine etc. Abschließend das alte schließen. Und alles wäre dann im RZ.
Vorhandene geöffnete Archive auch erhalten lassen.

Ist das so umsetzbar?

Gruß

Content-Key: 369095

Url: https://administrator.de/contentid/369095

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.03.2018 um 23:57:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geTr0ffEn:
Aktuell ist unter dem lokalen SBS2011 mit Ex 2010 unter Outlook 2016
Ist dieses Outlook 2016 auf den SBS installiert worden?

bei den MA (25 Postfächer inkl Verteiler insges.) ein Exchange Profil angelegt.
Du meinst sicherlich ein Outlook Profil (mir ist kein Exchange Profil bekannt) was aer5 grundsätzlich zum Betrieb von Outlook nötig ist.

Es soll jetzt outgesourced werden ins RZ und anschl. Bereitstellen von Hosted Exchange über einen extern. Dienstleister. Domäne
OK, aber welche Vorteile seht ihr dadurch anstelle von die Daten im eigenen Hause zu behalten?

Würde dann gerne parallel zum vorhandenen Konto
Soll der Exchange auf den SBS noch weiterlaufen und auch für diese Domäne zuständig sein sowie auch die neue Domäne bei eurem Dienstleister (Betreiben von 2 Exchange einmal 2010 und einmal 2016 für eine Domäne) oder soll der Exchange auf den SBS deaktiviert werden?

das anschließend gehostete Postfach inkl. EInrichtung von autodiscover, dns etc. beim DL, in Outlook einbinden. Unter dem gleichen Profil.
Also dein Outlook 2016 soll sich mit 2 Exchange verbinden und du willst dann per Outlook die Daten hin und her Kopieren?

Und dann alles aus dem alten Postfach ins neue Postfach kopieren, inkl. Mails, Kalender, Termine etc. Abschließend das alte schließen. Und alles wäre dann im RZ. Wenn die jungs im RZ mitspielen und dir es so ermöglichen wird das gehen, aber mit welche Leitung (Upload) ist denn dein RZ angebunden?

Vorhandene geöffnete Archive auch erhalten lassen.
Von welchen Acrhiven redest du? Eine Archivsoftware? Welche? Und geöffnet? Das wird eher dann nichts.

Ist das so umsetzbar?
Warum so umständlich? Hat dir das das RZ so vorgeschlagen?

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2010-zu-exchange- ...
http://techgenix.com/migrating-small-organization-exchange-2010-exchang ...
https://www.kerneldatarecovery.com/blog/step-by-step-guide-for-migrating ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/2bc29f93-1045-4 ...
https://www.nucleustechnologies.com/how-to/migrate-exchange-2010-to-2016 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 24.03.2018 um 00:11:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @geTr0ffEn:
Aktuell ist unter dem lokalen SBS2011 mit Ex 2010 unter Outlook 2016
Ist dieses Outlook 2016 auf den SBS installiert worden?

Nein beim jeweiligen MA auf der AS mit dem outlook client, in einem profil


bei den MA (25 Postfächer inkl Verteiler insges.) ein Exchange Profil angelegt.
Du meinst sicherlich ein Outlook Profil (mir ist kein Exchange Profil bekannt) was aer5 grundsätzlich zum Betrieb von Outlook nötig ist.

ja , s.o.


Es soll jetzt outgesourced werden ins RZ und anschl. Bereitstellen von Hosted Exchange über einen extern. Dienstleister. Domäne
OK, aber welche Vorteile seht ihr dadurch anstelle von die Daten im eigenen Hause zu behalten?

wunsch des Kd.


Würde dann gerne parallel zum vorhandenen Konto
Soll der Exchange auf den SBS noch weiterlaufen und auch für diese Domäne zuständig sein sowie auch die neue Domäne bei eurem Dienstleister (Betreiben von 2 Exchange einmal 2010 und einmal 2016 für eine Domäne) oder soll der Exchange auf den SBS deaktiviert werden?

wie beschrieben, alter kann offline sein, solang ich die Mails aus dem Postfach noch erreichen kann und kopieren in das parallel installierte neue Postfach.


das anschließend gehostete Postfach inkl. EInrichtung von autodiscover, dns etc. beim DL, in Outlook einbinden. Unter dem gleichen Profil.
Also dein Outlook 2016 soll sich mit 2 Exchange verbinden und du willst dann per Outlook die Daten hin und her Kopieren?

ja, siehe o.


Und dann alles aus dem alten Postfach ins neue Postfach kopieren, inkl. Mails, Kalender, Termine etc. Abschließend das alte schließen. Und alles wäre dann im RZ. Wenn die jungs im RZ mitspielen und dir es so ermöglichen wird das gehen, aber mit welche Leitung (Upload) ist denn dein RZ angebunden?

hab den zugriff im rz, alle konfig möglichkeiten, vollzugriffsweisung


Vorhandene geöffnete Archive auch erhalten lassen.
Von welchen Acrhiven redest du? Eine Archivsoftware? Welche? Und geöffnet? Das wird eher dann nichts.


nee, bisher eingebundene Outlookdateien / Archiv pst z.b.

Ist das so umsetzbar?
Warum so umständlich? Hat dir das das RZ so vorgeschlagen?

wunsch des kd.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2018 aktualisiert um 07:20:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

Hallo zusammen,
Moin...

es geht bei dem o.g. Thema um eine Frage.
oha..

Aktuell ist unter dem lokalen SBS2011 mit Ex 2010 unter Outlook 2016 bei den MA (25 Postfächer inkl Verteiler insges.) ein Exchange Profil angelegt.
ok..

Es soll jetzt outgesourced werden ins RZ und anschl. Bereitstellen von Hosted Exchange über einen extern. Dienstleister. Domäne
na ja.. wenns den sein muss... face-smile

Würde dann gerne parallel zum vorhandenen Konto das anschließend gehostete Postfach inkl. EInrichtung von autodiscover, dns etc. beim DL, in Outlook einbinden. Unter dem gleichen Profil.
kein Problem...
Und dann alles aus dem alten Postfach
> ins neue Postfach kopieren, inkl. Mails, Kalender, Termine etc. Abschließend das alte schließen. Und alles wäre dann im RZ.
ist eine normale Migration....
Vorhandene geöffnete Archive auch erhalten lassen.
jo geht...

Ist das so umsetzbar?
klar....
das ist eine Aufgabe für ein WE... je nach Internetverbindung des Kunden!
Datensicherung nicht vergessen face-smile


Gruß
Frank
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 26.03.2018 um 21:29:30 Uhr
Goto Top
Hi Frank, Hi Peter,

vielen Dank für Eure Infos. Ich merke, es werden etwas die Augen verdreht aufgrund des Auslagerns in ein RZ bzw. extern gehosted.

Nur zur Info, es wird auf unsere Server im RZ gehosted. Es werden höchstens 2GB Postfächer werden. Danach wird dann lokal archiviert, in eine .pst und diese dann zur Verfügung gestellt, also eingebunden inkl. Datensicherung. Das hat alles seinen Sinn. Klar kann man darüber diskutieren, ist von allen Beteiligten aber so abgesegnet und über einen gewissen Zeitraum ausdiskutiert ;)

Frank hatte ja beantwort, dass es so funktioniert.

Ich müsste jetzt nur nochmal abschließend klarstellen:

Die aktuelle Domäne "xyz.de" in Verbindung mit einer Mailadresse "abc@xyz.de" wird zum bestimmten Zeitpunkt der Umstellung (MX) offline gehen, in Outlook auf der jeweiligen Arbeitsstation.
Nach der Umstellung sind sie bei uns gehosted. Ich lege nun das gehostete Konto im selben Outlookprofil als neues Postfach an.
Nun habe ich ja 2 gleiche Postfächer, abc@xyz.de und abc@xyz.de. Ich verschiebe jetzt alle Inhalte aus dem nicht mehr online verfügbarem Konto in das neue Postfach abc@xyz.de, welches ja online ist.

Wenn ich alles verschoben habe, kann ich das offline-Konto entfernen, arbeite nun mit allen verschobenen und ab nun im gehosteten Postfach.

Gruß
Mark