bohling
Goto Top

SBS Exchange - E-Mail I/O geht, sendet aber mit der internen Adresse raus.

Hallo!

Ich habe einen SBS. Der empfängt über den POP-Connector die E-Mails ohne Probleme. Versandt ist auch kein Problem über mein Provider per SMTP mit Authtentifizierung (richtig geschrieben?).

In der ADS ist ja in den Eigenschaften der Benutzerkonten eine SMTP-Standartadresse hinterlegt, mit welcher rausgesendet wird. in diesem Falle verschicke ich mit Name@blabla.local. Diese E-Mail kommt auch beim Empfänger an, aber ja leider mit local am ende, also mit der internen E-Mailadresse aus der Domäne. DAS IST SCHEIßE... face-smile
So, jetzt habe ich einfach mal in den Eigenschaften die richtige Mail hinterlegt. Also: Name@blabla.de .
PRIMA! Geht! Er sendet mit dem richtigen Absender jetzt raus. ABER!!! Wenn ich jetzt E-Mails empfange, werden Sie zwar vom POP-Connector abgeholt, aber dann werden Sie gelöscht. Im Ereignis steht dann folgendes:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: POP3 Connector
Ereigniskategorie: Übermittlung
Ereigniskennung: 1070
Datum: 18.04.2005
Zeit: 09:15:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <Joerg@jlwind.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


So, nun meine Frage, wie kann ich die Mails mit dem Richtigen absender verschicken, so das ich auch weiterhin meine Mails empfangen kann!?

Zweite Frage: Kann ich die verloren gegangen E-Mails irgendwo wiederfinden? (Währe wichtig)

Das wars schon mal... DANKE!

Content-Key: 9636

Url: https://administrator.de/contentid/9636

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Apr 18, 2005 at 17:45:59 (UTC)
Goto Top
zwar nichts so ganz aus dem kopf aber ....

reiter system-manager....
reiter globale einstellungen....
reiter e-mail....

irgendwo da kannste den kompletten e-mail domänen namen ändern....

oder du guckste unter ads unter dem profil bei dem entsprechenden user (hab da die erfahrung das er zurückgeschrieben wird!!!!)
Member: Ritchy
Ritchy Apr 21, 2005 at 20:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ändere deine Empfängerrichtlinie auf den korrekten eMail-Suffix ab. Anschließend RUS aktualisieren...

mfg
Ritchy
Member: Bohling
Bohling Apr 21, 2005 at 23:45:25 (UTC)
Goto Top
Das hört sich gut an, kannst du mir vieleicht die schritte etwas genauer beschreiben, kann mich zwar schnell zurecht finden, aber eine kleine Unterstützung währe schon nicht schlecht.

Danke schon mal
Member: Ritchy
Ritchy Apr 22, 2005 at 20:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte dieser Hinweis ja ausreichen, etwas selber recherchieren ist oft hilfreich ...

Aber mal kurz:

Exchange System Manager

Dort Empfängerrichtlinien öffnen, Eigenschaften der Default Richtlinie öffnen.

Da steht jetzt dein Lokaler Domänenname als SMTP-Adressebereich, den musst du auf deine offizielle eMail-Domäne ändern... Abfrage ob die eMail-Adresse anhand der Richtlinie geändert werden sollen bestätigen.

Anschließend ebenfalls im System Manager unter RUS "Recipient Update Services" == Empfängeraktualisierungsdienste beide Einträge (Enterprise und Domain) anklicken (rechte Maustaste) und neu erstellen wählen.

Etwas warten, solange das läuft, evt. später auch mal rebooten. Derweil in Active Directory User und Computer von Exchange die eMail-Adresse prüfen, sollten nach etwas Verzögerung umgestellt sein, und diese dann wieder auf die richtigen offiziellen ändern, da Exchange den Anmeldenamen als Alias, bzw. Hauptadresse setzt.

Beispiel: meldest du dich mit Jupp an, wird deine eMail-Adresse Jupp@deinedomaene.de.

Die änderst du dann wieder auf z.Bsp. Jupp.Dupp@deinedomaene.de, denn die muss mit der übereinstimmen die du per POP3-Connector abholst.

mfg
Ritchy