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SBS Exchange Server 2003 SMTP Connector Email-Inhalt wird zersört!

Mitglied: moccabone

moccabone (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2007, aktualisiert 08.05.2007, 4440 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche über Google inkl. diesem Forum, habe ich leider bisher
noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Zuerst einmal die Grundkonfiguration des Exchange Servers bzw. der Ausschnitt,
der meiner Meinung nach die Ursache des Problems darstellt.

Die Domäne heisst firmaxy.local
Die externe Adresse lautet firmaxy.de

Die Email Adresse max.mustermann@firmaxy.de ist für den Benuter m.mustermann im Profil angelegt!
Ebenso wurde die Empfängerrichtlinie für @firmaxy.de eingerichtet.

Die Emails werden über einen Smarthost per SMTP Connector verschickt.

Die Übermittlung an externe und interne Adressen funktioniert einwandfrei.

Der Haken an der Sache ist, daß die übermittelte Email an externe Adressen leider
ohne Inhalt beim Empfänger ankommt. Darüberhinaus geht auch der Absender und
der Betreff verloren. Interne Mails werden korrekt übermittelt.

Im Quelltext der Mail kann noch der Return-Path ausgelesen werden, aber der Rest
ist nicht mehr vorhanden.

Dieses Verhalten ist plötzlich aufgetreten und tritt bei allen Konten auf!

Den Virenscanner hatte ich zuerst in Verdacht und habe ihn deswegen auch
vorübergehend deaktiviert. Die Mails sind deswegen aber immer noch nicht
richtig angekommen.

Ebenso habe ich die Postfächer neuangelegt, sowie einen anderen SMTP Connector
eingerichtet, mit dem selben Ergebnis.

Die Default Policy in Verbindung mit dem Internet Mail Format wurde ebenso ohne
Ergebnis neu angelegt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar für euren Rat, da ich momentan
keine Mails mehr verschicken kann!

Vielen Dank im Vorraus!

moccabone
Mitglied: unzhurst
23.04.2007 um 12:21 Uhr
hallo,

virenscanner hast du geprüft sagst du - welchen scanner habt ihr im einsatz?

wie verschickst du die mails? über einen mailserver deines providers als smarthost
oder direkt per dns?

gruß aus dem badischen
patrick
Bitte warten ..
Mitglied: moccabone
08.05.2007 um 22:03 Uhr
Hallo Patrick,

Danke erstmal für deine prompte Antwort!
Es tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde, aber es
gab viel zu tun!

Virenscanner hatte ich auch erst im Verdacht und
deswegen auch ausgeschaltet!

Doch die Lösung des Problems lag in einem Reboot des
Servers. Dannach ließen sich die Emails wieder versenden.

Vielleicht hatte das Problem mit der Änderung einer Email-Adresse
eines Users im AD zu tun!

Aber trotzdem danke an dich!

gruß

moccabone
Bitte warten ..
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