chi3f
Goto Top

SBS Exchange Server verspätete Unzustellbarkeitsnachrichten kommen erst nach Serverneustart!

Manche Mails kommen bei verschiedenen externen Empfängern nicht an und die Unzustellbarkeitsmeldung kommt erst nach einem Serverneustart!

Hallo!

Folgendes Problem:

Konfiguration:
SBS 2003 mit SP2
Exchange 2003 mit SP2
Eigener Mailserver (MX-Record)
Virtueller Standard-Server für SMTP ist eingerichtet

1. Mail an beliebigen externen Empfänger (9 von 10 Mails an diesen Empfänger kommen ohne Probleme an)

2. Manchmal kommt jedoch ein Mail nicht an! Das Mail hängt weder in der Warteschlange und ist sonst wo zu finden!

3. Der sendende Benutzer bekommt keine Unzustellbarkeitsmeldung und geht davon aus dass das Mail angekommen ist

4. Unter Nachrichtenstatus wird angezeigt, dass das Mail an den Mailserver des Empfängers übermittelt wurde

5. Leider scheint die Übertragung (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert zu haben! Der Empfänger bekommt keine Mail!

6. Nach einem Serverneustart wird plötzlich eine Unzustellbarkeitsmeldung ausgestellt Bsp.: Mail wurde am 10. Jänner gesendet und die Unzustellbarkeitsnachricht kommt erst am 23. Jänner nach einem Serverneustart! Das die User darüber nicht erfreut sind ist auch klar!

7. Unter Nachrichtenstatus wird die Mail plötzlich wieder neu aufgenommen und eine Unzustellbarkeitsmeldung wird erstellt!


Lösungsansätze:
Normale Unzustellbarkeitsnachrichten (zB an falsche Mailadressen) kommen sofort beim User an und funktionieren einwandfrei!


Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

Content-Key: 79132

Url: https://administrator.de/contentid/79132

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2008 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem bei einem normalen Exchange 2003
Microsoft KB934709
du musst aber bei Microsoft anrufen damit sie es dir schicken (Kostet nichts).
Installieren, dann läufts
Member: chi3f
chi3f Jan 28, 2008 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus!

Sind bei dir die Mails in der Warteschlange hängen beblieben?

Bei mir sind die Mails nämlich nicht in der Warteschlange!

Im Nachrichtenstatus sieht es aus als ob die Mails ganz normal versendet worden wären!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2008 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo mir sind sie zwar in der Warteschlange hängengeblieben aber sie wurden mir da drinnen nicht angezeigt. An den genauen Nachrichtenstatus kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern
Member: chi3f
chi3f Jan 28, 2008 at 14:47:42 (UTC)
Goto Top
OK!

Ich habe jetzt das Problem an Mircrosoft gemeldet!

Wie weißt du, dass die Mails in der Warteschlange waren, obwohl du sie nicht gesehen hast?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2008 at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Nach dem ich den SMTP Dienst neu gestartet habe, waren alle Mails drinnen und ich bekam viele Anrufe von sehr gereitzten Mitarbeitern die Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen gekriegt haben von 2 Monate alten Mails
Member: chi3f
chi3f Jan 28, 2008 at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
ja das kommt mir sehr bekannt vor... face-smile

ich hoffe mit diesem Update wird sich das Problem lösen!