raff0606
Goto Top

SBS Firewall Einstellungen-MicrosoftExchangeServer Der Server steht nicht zur Verfügung

Hallo zusammen,

ich hab ein ExchangeServer eingerichtet und er funktioniert soweit ganz gut.
Ich kann mit meinem Client E-mails verschicken und empfangen.
Das kann ich allerdings nur solange die Firewall vom SBS nicht aktiviert ist.
Aktivier ich die Firewall im SBS bekomm ich im Outlook die Fehlermeldung "ExchangeServer"- Der Server steht nicht zu Verfügung.
Also geh ich davon aus das die Firewall die Verbindung blockiert.
Wie ist die richtige Konfiguration der Firewall in SBS um die Exchangefunktion nicht zu blockieren?
Vielen dank für jede Info
mfg raff

Content-Key: 74880

Url: https://administrator.de/contentid/74880

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2007 at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Hallo


ich hab ein ExchangeServer eingerichtet und
er funktioniert soweit ganz gut.
Ich kann mit meinem Client E-mails
verschicken und empfangen.
Das kann ich allerdings nur solange die
Firewall vom SBS nicht aktiviert ist.
Aktivier ich die Firewall im SBS bekomm ich
im Outlook die Fehlermeldung
"ExchangeServer"- Der Server steht
nicht zu Verfügung.
Also geh ich davon aus das die Firewall die
Verbindung blockiert.
Wie ist die richtige Konfiguration der
Firewall in SBS um die Exchangefunktion nicht
zu blockieren?

Nimm den Assistenten für Internet und E-Mail. Gehe dort ALLE relevante Punkte durch. Dann sollte es kein Problem mehr sein.

Peter
Member: raff0606
raff0606 Nov 30, 2007 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habs mit dem assistenten für e-mail und internet probiert der hat mir allerdings nicht die Firewall konfigurierft. Das Problem besteht also immer noch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2007 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habs mit dem assistenten für e-mail und
internet probiert der hat mir allerdings
nicht die Firewall konfigurierft. Das Problem
besteht also immer noch.


Hat dein SBS 1 oder 2 Netzwerkkarte, d.h. 1 Karte für WAN und 1 Karte für LAN oder nur 1 Karte für beides?

Peter
Member: raff0606
raff0606 Nov 30, 2007 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
also er hat zwei, die eine ist aber nicht aktiviert.
Das heißt für mich das die firewall ja nicht eingerichtet werden kann,
soweit hab ich das jetzt kapiert.
Werd jetzt auch die zweite aktivieren und dann die Einstellungen nochmal vornehmen.
Ich installier zum esten mal nen SBS und bin halt noch recht neu auf dem Gebiet.
Wollte eigentlich auch den ISA mit drauftun, ist für mich allerdings ein noch zu mächtiges Gerät
deshalb will ichs bei der SBS Firewall belassen.
Ich probier das jetzt mal durch und sag bescheid..
aber vielen dank schon mal