furanose
Goto Top

SBS Internet für clients

Hallo

Ich hab ein Problem und zwar. Ich habe SBS 2003 R2 Std auf dem Server installiert.

Folgene Konfiguration

Netzwerkkarte intern

IP: 10.0.0.1
Subnetz: 255.255.255.0

Netzwerkarte extern
IP 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0

Der SBS Server kommt ohne Probleme ins Internet. Die Clients kann ich auch ohne Probleme anbinden. Nur das Internet geht auf dem client nicht. Es landet höchstens auf die companyweb Seite, auch wenn ich z.B. www.google.de eingebe.

Was fehlt hier? Oder habe ich falsche Adressbereiche für den Router gewählt?

Bin dankbar für eure Hilfe

Content-Key: 94797

Url: https://administrator.de/contentid/94797

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 19, 2008 at 14:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du auf dem SBS den "Internet und E-mail Konfigurationsassistenten" ausgeführt?

Den findest Du unter "Serververwaltungskonsole" > "Internet und E-mail" > "Verbindung mit dem Internet herstellen".

Der Assistent konfiguriert im Hintergrund u. a. den Routing und RAS Dienst, den Du nun einmal richtig konfiguriert benötigst, denn Du einen Server mit zwei Netzwerkkarten zwischen die Clients und das Netz hängst.

Dann muss auf den Clients natürlich noch die interne IP des SBS als Gateway angegeben sein, ebenso als DNS-Server (falls noch nicht geschehen).


Gruß,
Tim
Member: Furanose
Furanose Aug 19, 2008 at 14:31:49 (UTC)
Goto Top
Genau. Den Assistenten habe uch ausgeführt.

Bei GW und DNS habe ich die IP des Server, also 10.0.0.1 eingetragen. Ich komme jetzt, egal was ich als Adresse eingebe immer auf die companyweb-Seite wo ich Infos bekomme bezgl. dern Funktionen von SBS.
Mitglied: 11078
11078 Aug 19, 2008 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass und mal folgendes prüfen:

1) Was für DNS-Weiterleitungen sind im DNS-Server hinterlegt?

START > Ausführen > dnsmgmt.msc > in der linken Baumstruktur auf den Servernamen mit der rechten Maustaste klicken > im Kontextmenü "Eigenschaften " wählen > Reiter "Weiterleitungen" > unten müssten IPs von öffentlichen DNS-Server hinterlegt sein, keine privaten Adressen!

Was steht da bei Dir?


2. Kannst Du von einem Client folgende IP anpingen?

ping 74.125.39.99


Ciao,
Tim
Member: Furanose
Furanose Aug 19, 2008 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
Hab alles nochmal so eingegeben und Rechner neu hochgefahren.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke