Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS und Outlook - Pro Benutzer mehrere E-Mail Konten mit mehreren Domains anlegen

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 07.09.2006, 9798 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe verschiedene Websites, über die ein Mitarbeiter E-Mails verschicken soll.
Die Domains liegen wie auch der Webspace und Mailserver bei 1und1.

Früher konnte ich in Outlook einfach 3 E-Mail Konten anlegen und dann beim Erstellen entscheiden über welchen Account die E-Mail
verschicken werden sollte.

Seit ich den SBS einsetze scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Wie schaffe ich es denn benutzer@domain-a.de, benutzer@domain-b.de und benutzer@domain-c.de auf Outlook einzurichten, sodass ein Mitarbeiter über alle 3 Accounts getrennt E-Mails empfangen und versenden kann?

(Habe es jetzt einfach neben dem Outlook-Domänen-Account mit einem weiteren Account probiert, wenn ich auf Einstellungen testen klicke funktioniert auch alles, aber ich kann keine geschriebenen E-Mails darüber senden und bekomme auch keine Fehlermeldung.)

Gibt es da irgendeinen Trick?
Im Benutzeraccount im Active Directory habe ich auch schon benutzer@domain-b.de hinzugefügt, aber über die kann ich weder im Outlook irgendwie verschicken, noch finde ich die im Outlook.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: MCHeine
23.08.2006 um 03:28 Uhr
Das Problem kenne ich auch. Mailadressen kann man für jeden User beliebige eintragen. Die unterschiedlichen Domänen muss man im ExchangeAdmin unter Globales als gültige Domäne hinzufügen. Ansonsten werden Sie nicht empfangen.
Senden ist leider nicht so einfach. Der Exchange hat immer pro User EINE Hauptabsender-Adresse die über den definierten SMTP-Connector verschickt wird. Somit ist also keine Auswahl möglich.

Lösung A
Man definiert das Hauptverzeichnis des Benutzers im Exchange als Postfach. Zusätlich definiert man in Outlook POP3/SMTP-Postfächer mit den anderen Absenderadressen. So kann man den Empfang über Exchange erledigen, und das senden über die gesonderten Postfächer.
Nachteil ist natürlich die Insellösung der POP3-Fächer und falls eine globale Spam und Virenlösung installiert eine Nichtprüfung der Ausgangsmails.

Lösung B
Man legt pro gewünschter Mailadresse/Domäne einen Benutzer an. Der Hauptbenutzer erhält Zugriffsrechte auf die anderen Postfächer. So kann man die dan verwalten. Senden muss dann "Im Namen versenden..." erfolgen.

Beides leider nicht so schöne Lösungen, aber meist reicht das erst einmal.
Eine Lösung wie im klassischen Outlook würde ich auch sehr gut finden.

Liebe Grüsse
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
07.09.2006 um 21:13 Uhr
Ich habe noch eine Lösung gefunden:
David MX, da kann man sich noch ein paar mehr E-Mail Konten einrichten, egal ob man nur SBS hat. Ist zwar sündhaft teuer aber die Software brauchten wir sowieso.

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Mehrere E-Mail-Konten auf Exchange zusammenfassen

Frage von Janekr77Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden das Szenario, dass dieser auf mehreren Domains E-Mailkonten hat (kunde@domain1.de und kunde@domain2.de). ...

Exchange Server

Outlook 2010 E-Mails lassen sich nicht mehr verschieben

Frage von alpardacExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Probelm: In Outlook 2010 kann ich per Drag and Drop keine E-Mails vom Posteingang in ...

Exchange Server

Gelöschter SBS Nutzer mit selben E-Mail wieder anlegen

gelöst Frage von cymodeExchange Server3 Kommentare

Hi, Diese Frage wurde garantiert schon einmal gestellt aber ich finde es nicht Gerne einfach einen Link posten - ...

Exchange Server

Autodiscover mit mehreren E-Mail Domänen

gelöst Frage von MasterPhilExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben intern einen neuen Exchange 2016 aufgesetzt, der E-Mails mit mehreren E-Mail-Domänen empfängt / versendet: Die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 20 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...