Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS welches Produkt für Terminal Server Funktion in Virtuellem Server

Mitglied: SteffenM

SteffenM (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 5201 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2003 Server von 10 CALs und nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf den Server benötigt. Da der SBS dies nicht unterstützt und ich keinen weiteren Server anschaffen kann möchte ich einen Terminal Server in einer Virtuellen Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch welche Lizenzen ich dafür benötige und welches Produkt ausreicht (2000 oder besser 2003)?

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5 Cals von eBay oder brauche ich zusätzlich noch TS Lizenzen?

Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003 für diesen Job?


Danke für alle Tipps, Steffen
Mitglied: compispezi
21.02.2008 um 16:25 Uhr
Hi,

nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
den Server benötigt. Da der SBS dies
nicht unterstützt und ich keinen
weiteren Server anschaffen kann möchte
ich einen Terminal Server in einer Virtuellen
Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

soweit sogut.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch
welche Lizenzen ich dafür benötige
und welches Produkt ausreicht (2000 oder
besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen hast).
Du benötigst dann die TS CAL für den 2000er

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5
Cals von eBay oder brauche ich
zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3 Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus. Ich würde ebenso einen echten Rechner verwenden


Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003
für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3 arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen. Entscheidend ist deine Anforderung an die Applikationen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2008 um 17:27 Uhr
Der SBS bringt zwei TS-Lizenzen mit (Verwaltungsmodus).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenM
21.02.2008 um 23:51 Uhr
Hi,

> nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
> den Server benötigt. Da der SBS
dies
> nicht unterstützt und ich keinen
> weiteren Server anschaffen kann
möchte
> ich einen Terminal Server in einer
Virtuellen
> Umgebung (MS Virtual Server) laufen
lassen.

soweit sogut.

> Leider blicke ich jetzt nicht ganz
durch
> welche Lizenzen ich dafür
benötige
> und welches Produkt ausreicht (2000
oder
> besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht
auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich
ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen
hast).
Du benötigst dann die TS CAL für
den 2000er

Brauche ich dann einen 2000er Server (der kommt ja normal mit 5 Cals) und zusätzlich noch 5 TS Cals extra? Bekommt man den noch offiziell?


> Reicht ein gebarucher 2000er Server mit
5
> Cals von eBay oder brauche ich
> zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3
Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus.
Ich würde ebenso einen echten Rechner
verwenden

Für den virtuellen Server brauche ich doch auch normale Lizenzen oder?



> Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt
2003
> für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3
arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen.
Entscheidend ist deine Anforderung an die
Applikationen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser als beim 2000er?

Danke, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
22.02.2008 um 14:57 Uhr
>Hi,


Brauche ich dann einen 2000er Server (der
kommt ja normal mit 5 Cals) und
zusätzlich noch 5 TS Cals extra?
Bekommt man den noch offiziell?

Ein jeder Terminalnutzer benötigt 2 CALs 1mal die SBS CAL und eine TS-CAL die 2k CALs nutzen dir hier nix.


Für den virtuellen Server brauche ich
doch auch normale Lizenzen oder?

Microsoft ist es wurscht, ob Du einen pysikalischen oder Viruellen Server verwendest. Lizenzen brauchst Du in beiden Fällen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser
als beim 2000er?

2003 arbeitet sauberer mit SBS zusammen, so wie auch XP Clients besser mit SBS zusammenarbeiten als 2k Pro Clients. Man denke nur mal an Offline Daten und Schattenkopien.

Es kommt aber ganz darauf an welche Applikationen Du aufsetzen willst.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Virtueller SBS 2011
Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe (Hallo an die, die es wissen ;-) )einen SBS 2011, der als Gast in Hyper-V läuft. ...

Windows Server
Windows server update service, Produkte
gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, Es geht um den Windows Server Update Service und den auszuwählenden Produkten, was passiert mit den nicht ausgewählten ...

Lizenzierung

Wird ein virtueller Win 7 Client mit aktiviertem Remotedesktop lizensiert wie ein Terminal Server

Frage von tomowiLizenzierung2 Kommentare

Hallo Kollegen, konkret geht es um einen Terminal Server, bei dem Visio und MS Projekt installiert wurde. Für beide ...

Windows Server

Terminal Server Lizenz Server

gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...