juergwin
Goto Top

sbs remotedesktop ms outlook

Hallo,

wir nutzen in letzter Zeit immer öfter den Remote-Webarbeitsplatz
um z.B. von Zuhause aus am SBS-Server zu arbeiten.
Hierbei vermisse ich jedoch meinen Outlook client.
Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass man
aufgrund eines MAPI-Problems den Outlook-Client auf keinen
Fall auf dem Rechner installieren soll, auf dem auch der
Exchange-Server läuft.
Kennt jemand diese Problem und kann man das irgendwie umgehen.


Gruß

Jürgen

Content-Key: 102444

Url: https://administrator.de/contentid/102444

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 23, 2008 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Leg dir einen Terminalserver zu das ist die beste und vernünftigste Lösung. Mann sollte sowieso keine User auf einen Domaincontroller lassen.
Member: juergwin
juergwin Nov 23, 2008 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
welchen Terminals empfiehlst Du mir?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 23, 2008 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
welchen Terminals empfiehlst Du mir?

????

Microsoft Terminal Server
Mann installiert einen zweiter Server (z.b Windows 2003) in der Domain. Je nach dem wie viele darauf arbeiten muss es ja nicht die beste Hardware sein. Nur wie immer Finger weg von Home Komponenten. Dann besorgst du dir noch Terminal Server Cals und dann kannst du per Remotedesktop von XP / Vista / Linux darauf einloggen.

Ähnliches kann man auch für mit Citrix Xen Virtual Desktop erreichen. Für max 10 Desktops gibt's das auch kostenlos. So Remotearbeitslösungen gibt's immer mehr.
Mitglied: 4420
4420 Nov 23, 2008 at 22:10:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit den MAPI-DLLs kenne ich und ich würde Dir dringendst empfehlen auf dem SBS-Exchangeserver kein Outlook zu installieren, da sich hierbei genau diese DLLs in die Quere kommen.
Desweiteren hast Du mit dem Exchangeserver ja keinen ordentlichen Remotezugriff, da dieser nur 2 Remotedesktopverbindungen zulässt, aber im Remoteadministrationsmodus. Das bedeutet, dass nur Benutzer mit Domänen-Adminrechten eine Remoteverbindung herstellen dürfen. Somit würdest Du automatisch den Nutzern auch Domänen-Adminrechten geben müssen, damit diese auf dem Server arbeiten können. Und das würde ich Dir für die Praxis auf jeden Fall NICHT empfehlen.
Am Besten sind ein Microsoft Server 2003 oder auch 2008 mit ausreichend Terminalserver-Nutzungslizenzen.
Natürlich bietet auch Citrix und andere Hersteller einige Alternativen zur Terminal-Umsetzung.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2008 at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Billig-Lösung ist eine Portweiterleitung für RDP auf Deinen PC in der Firma zu erstellen. Du greifst damit auf Deinen eigenen PC zu. Und das ist Outlook ja drauf.

Stefan

PS: Billig und einfach, nicht sicher und gut