Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003

Mitglied: flaschko

flaschko (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 21.03.2006, 3875 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich nehme gerade einen SBS 2003 server in Betrieb. Die Maschine hat von Haus aus 512 MB RAM. Ist das genug? Ich habe den Verdacht, daß Zugriffe auf Intranet und Internet schneller sein müssten. Wieviel RAM Speicher würdet Ihr empfehlen?

Sonst ist die Kiste eigentlich gut ausgestattet:

4x SATA mit 200 GB

1x Als Raid 1
1x als RAID 0

Für Anregungen immer offen

Flaschko
Mitglied: mascho
21.03.2006 um 07:58 Uhr
Hallo flaschko,

also für einen Server empfehle ich min. 1GB RAM eher mehr...(- 2GB)
Selbst wenn es ein 3,4 GHz Xeon sein sollte . Bin einfach der Meinung, dass viel RAM mehr bringt, als ein superschneller Prozi.
RAID 0 würde ich niemals auf einem Server machen (keine Redundanz!), ausser Du machst einen RAID 10.
Bei meinen Kisten mache ich meistens (Hardware-Raidcontroller) für das BS einen RAID1 (2 kleine Platten) und für die Daten (3-4 Platten) einen RAID5.
Kann auch mal sein, dass ich nur einen RAID5 für alles mache( 3 od. 4 Platten für RAID, aber trotzdem partitioniert).

Gruss Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Avi
21.03.2006 um 09:00 Uhr
Hi,

also meiner Meinung nach kommst du mit 512MB Ram nicht sehr weit.
Meinen Erfahrungen nach brauchst du bei ca. 5 Clients schon mindestens 768MB RAM.

Der SBS2003 beinhaltet immer folgende Dienste: AD, DNS, Exchange,...
desweiteren läuft darauf ein SQL-Server und bestimmt noch Anwendungen von dir.

Allein schon die Standard-Dienste verbrauchen unheimlich viel Speicher und wenn du den Server nicht einmal pro Woche neu starten willst, empfehle ich dir soviel Ram wie möglich in die Kiste zu stecken.

So "schön" der SBS auch sein mag, aber alle Dienste auf einem Server zu packen ist eine umheimliche Belastung.


mfg

Avi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2006 um 10:24 Uhr
512 KB sind definitiv zu wenig und ich würde 1 GB als Untergrenze ansehen.
Ich habe für einen befreundeten Arzt gerade einen SBS bestellt und der hat 2 GB RAM.

Martins Ausführungen zum RAID 0 kann ich mich anschliessen. Platten sind sind die Komponenten die am allerehesten ausfallen und in einem RAID 0 verdoppelst du diese Chance.

Tip zum Exchnage: Leg die Transaktionsfiles und die Datenbanken in unterschiedliche Raids.
Bitte warten ..
Mitglied: flaschko
21.03.2006 um 11:22 Uhr
512 KB sind definitiv zu wenig und ich
würde 1 GB als Untergrenze ansehen.
Ich habe für einen befreundeten Arzt
gerade einen SBS bestellt und der hat 2 GB
RAM.

Martins Ausführungen zum RAID 0 kann
ich mich anschliessen. Platten sind sind die
Komponenten die am allerehesten ausfallen und
in einem RAID 0 verdoppelst du diese Chance.

Tip zum Exchnage: Leg die Transaktionsfiles
und die Datenbanken in unterschiedliche
Raids.

Ok werd ich tun, kann ich das mit dem RAID 0 gefahrlos rückgängig machen, Sicherungen sind täglich vorhanden. Auf diesem Laufwerk sind nur Daten für Filesharing. Ich würde die Plattenkapatität erhöhen und dann ein RAID 1 daraus machen.
Bitte warten ..
Mitglied: flaschko
21.03.2006 um 12:21 Uhr
Ist es möglich, oder besser sinnvoll, wenn die Vier SATA Kanäle bereits in Gebrauch sind einen 2. Controller hinzuzufügen, oder nehme ich besser größere Platten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...