Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003 ist automatisch heruntergefahren

Mitglied: master0505

master0505 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 10:35 Uhr, 2867 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wie der Titel des Beitrags schon sagt, ist unser SBS Server 2003 automatisch heruntergefahren.
Nach etwas Recherche in den Ereignissen habe ich festgestellt, das es Probleme beim Warten des Exchange Servers gab. Das Warten findet zwischen 1 und 5 Uhr morgens statt. Um 1.09 ist der Server heruntergefahren.
Die Meldung die in dem Ereignis steht ist folgende:
Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 2MB freiern Speicherplatz nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Ich vermute hier das Problem, dass nur noch 2 MB frei sind und der Rechner deswegen neugestartet ist. Weiss jemand wie ich den Speicherplatz erhöhen kann? Die maximale Objektgröße (in den Eigenschaften unter "Grenzwerte") ist mit 100 000 KB (100 MB) angegeben und ich habe Sie soeben auf 500 MB erhöht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch der richtige Wert ist, es also der Wert ist wo die Speichergrenze erreicht wurde.
Es denke, dass es der Wert für eine einzelne Mail ist.

Hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich den Speicherplatz erhöhen kann und das auch das Problem ist.
Mitglied: GuentherH
19.12.2008 um 17:04 Uhr
Hallo.

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 2MB freiern Speicherplatz nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Das ist völlig normal und darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Das heißt nichts anderes, dass die Aufbewahrungsfrist für alte Objekte abgelaufen ist und diese aus der Datenbank gelöscht wurden. Nach dem Löschen sind jetzt in der Datenbank wieder 2 MB frei geworden.

Wenn die Datenbank zu klein wird, das heißt z.B die 75 GB Grenze übersteigt, die bei einem Exchange Standard möglich ist, dann bekommst du:
a) andere Fehlermeldungen
b) wird die Bereitstellung des Speichers aufgehoben.

Die maximale Objektgröße (in den Eigenschaften unter "Grenzwerte") ist mit 100 000 KB (100 MB) angegeben und ich habe Sie soeben auf 500 MB erhöht

Stelle hier die Objektgröße auf einen vernünftigen Wert. Dieser Wert bedeutet, dass ein Objekt (also Mail mit Attachement) oder was auch immer 500MB groß sein darf. Und das ist doch ein
bischen übertrieben. Standardwert ist hier 10MB.

Dein Problem liegt daher an anderer Stelle.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: master0505
20.12.2008 um 13:46 Uhr
Hallo Günther,

dann werde ich einfach mal abwarten. Heute Nacht ist der Rechner nicht heruntergefahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart
Frage von GrEEnbYteWindows Server10 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

SBS 2011 startet nur noch automatisch in die "Systemwiederherstellung"

Frage von ejaybassWindows Server9 Kommentare

Hi Leute! Ich habe ein richtig ärgerliches Problem am Hals und zu dem Thema habe ich auch schon hier ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...