macinoo58
Goto Top

SBS Server 2003 IP-CAM

Hallo,

unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

- FritzBox 192.168.0.1: routet ins WAN
- SBS Server 2003 192.168.0.204: Domain + DHCP-Server eingerichtet
- FritzBox und SBS Server 2003 und weitere Arbeitsstationen sind über einen Switch verbunden

Funktioniert soweit alles prima, aber nun haben wir eine Netzwerkkamera integriert. Diese ist mit der FritzBox über WLAN verbunden.
Der Kamera habe ich eine statische Adresse zugewiesen (192.168.0.27). Sie ist im Netzwerk von jedem Rechner aus erreichbar, jedoch nicht von einem externen Rechner. Dyndns habe ich auf der Kamera eingerichtet und auf der FritzBox den Port 80 an die Kamera (192.168.0.27) weitergereicht.
Das Problem ist, dass die dyndns Domaine von außen nicht erreichbar ist (ping) und somit natürlich auch nicht die Kamera.

Wenn die Kamera direkt über Funk mit der FritzBox verbunden ist, dürfte doch der Server nichts blockieren können oder liege ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 55452

Url: https://administrator.de/contentid/55452

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: PSchiller
PSchiller Mar 30, 2007 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vermuten das das Problem beim DynDNS Client liegt. Du hast geschrieben, du hast DynDNS auf der Kamera eingerichtet. Du solltest es auf der Fritzbox einrichten. Wenn die Kamera sich bei DynDNS meldet gibt sie ihre IP-Adresse an, 192.168.0.27, diese ist vom Internet nicht erreichbar. Falls die FritxBox einen DynDNS Client würde ich den einrichten, dieser gibt dann seine WAN IP-Adresse an DynDNS weiter.

Du kannst dich aber auch bei DynDNS einloggen und sehen welche IP-Adresse deine DynDNS Adresse gerade hat.

Oder ohne DNS versuchen. Auf der Fritzbox sich die WAN IP anschauen oder hier http://www.heise.de/netze/tools/ip/
Und es dann direkt über die IP-Adresse versuchen.

Gruß

Philipp
Member: macinoo58
macinoo58 Apr 02, 2007 at 12:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

habe den DynDNS Client der Camera deaktiviert und den Client der FritzBox anktiviert und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Marc