Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003 - Service Pack 1-Installation fehlgeschlagen - Server blieb stehen

Mitglied: double-bubble

double-bubble (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006 um 08:28 Uhr, 5242 Aufrufe

Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen"

Hallo!

Ich hatte gestern folgendes vor und anschliessend ein Problem.

Im einem Betrieb steht ein SBS 2003 Server (Standalone), ich wollte auf dem Server das Service Pack 1 installieren, nachdem die Sicherungssoftware (welche zuvor upgedatet wurde) das SP1 zwangsweise benötigt.

Ich habe nun sämtliche Dokumentationen gelesen die ich so finden konnte, hab eine aktuelle Sicherung vom Server erstellt, alle notwendigen Dateien für das Update gedownloadet und mit der Installation laut Anweisung von den MS-Webseiten begonnen.

Das SP1 für Windows Server (Schritt 1) lief soweit gut durch, nach der Installation war ein Neustart erforderlich, danach jedoch begannen die Probleme.

Der Server blieb mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen, ich habe ca. 1 1/2 Stunden gewartet, aber es ging keinen Schritt nach vorne. Also blieb mir leider nichts anderes übrig als mit der Rücksicherung anzufangen.

Der Server läuft jetzt wieder, aber eben ohne SP1.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

1.) Warum blieb der Server mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen? Was kann die Ursache hierfür sein?

2.) Das SP1 würde ich gerne installieren, stehe jedoch vor dem Problem, dass vermutlich nach dem Update wieder gleiches Szenario eintritt. Was kann ich im Vorfeld tun um dies zu vermeiden? Liegt es an den Attributen? Muss ich mich evtl. lokal anmelden obwohl Active Directory aktiv ist?

Wäre über Erfahrungsberichte bei gleichem Problem oder Lösungsvorschlägen dankbar!




Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der IIS nicht mehr gestartet wird, selbst eine Deinstallation über Software-SBS Server-Intranetkomponente deinstallieren und installieren geht nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung "Es können keine Benutzerkonten angelegt werden, versuchen Sie manuell einen Test-Benutzer anzulegen und starten Sie die Installation erneut".

DNS und ADS funktionieren so wie ich es sehen konnte problemlos, User anzulegen und zu verwalten ist kein Problem, in den Ereignissen ist auch nichts zu erkennen!

So langsam bin ich am verzweifeln... was kann da nur los sein?
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Windows 7

Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen

gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Framework 4.6.1 auf Windows 7 x64 zu installieren, da dies Voraussetzung für Docusnap ist. Leider ...

Windows 10

Windows 10 Installation fehlgeschlagen

Frage von steftsWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, bei einem Upgradeversuch von Windows 7 Prof 32bit auf einem Lenovo SL510 auf Windows 10 Pro bricht ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Installation bleibt stehen

gelöst Frage von roeggiWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte gestern Testweise einen Windows Server 2012 R2 auf einem HP Microserver NL40 Installieren. es sind ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...