Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003 - Service Pack 1-Installation fehlgeschlagen - Server blieb stehen

Mitglied: double-bubble

double-bubble (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006 um 08:28 Uhr, 5244 Aufrufe

Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen"

Hallo!

Ich hatte gestern folgendes vor und anschliessend ein Problem.

Im einem Betrieb steht ein SBS 2003 Server (Standalone), ich wollte auf dem Server das Service Pack 1 installieren, nachdem die Sicherungssoftware (welche zuvor upgedatet wurde) das SP1 zwangsweise benötigt.

Ich habe nun sämtliche Dokumentationen gelesen die ich so finden konnte, hab eine aktuelle Sicherung vom Server erstellt, alle notwendigen Dateien für das Update gedownloadet und mit der Installation laut Anweisung von den MS-Webseiten begonnen.

Das SP1 für Windows Server (Schritt 1) lief soweit gut durch, nach der Installation war ein Neustart erforderlich, danach jedoch begannen die Probleme.

Der Server blieb mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen, ich habe ca. 1 1/2 Stunden gewartet, aber es ging keinen Schritt nach vorne. Also blieb mir leider nichts anderes übrig als mit der Rücksicherung anzufangen.

Der Server läuft jetzt wieder, aber eben ohne SP1.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

1.) Warum blieb der Server mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen? Was kann die Ursache hierfür sein?

2.) Das SP1 würde ich gerne installieren, stehe jedoch vor dem Problem, dass vermutlich nach dem Update wieder gleiches Szenario eintritt. Was kann ich im Vorfeld tun um dies zu vermeiden? Liegt es an den Attributen? Muss ich mich evtl. lokal anmelden obwohl Active Directory aktiv ist?

Wäre über Erfahrungsberichte bei gleichem Problem oder Lösungsvorschlägen dankbar!




Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der IIS nicht mehr gestartet wird, selbst eine Deinstallation über Software-SBS Server-Intranetkomponente deinstallieren und installieren geht nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung "Es können keine Benutzerkonten angelegt werden, versuchen Sie manuell einen Test-Benutzer anzulegen und starten Sie die Installation erneut".

DNS und ADS funktionieren so wie ich es sehen konnte problemlos, User anzulegen und zu verwalten ist kein Problem, in den Ereignissen ist auch nichts zu erkennen!

So langsam bin ich am verzweifeln... was kann da nur los sein?
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Windows 7

Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen

gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Framework 4.6.1 auf Windows 7 x64 zu installieren, da dies Voraussetzung für Docusnap ist. Leider ...

Windows 10

Windows 10 Installation fehlgeschlagen

Frage von steftsWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, bei einem Upgradeversuch von Windows 7 Prof 32bit auf einem Lenovo SL510 auf Windows 10 Pro bricht ...

Windows 7

Schon wieder: Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen

gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier mal mein Problem erwähnt, dass sich das Framework nicht installieren lässt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 6 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen16 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...