torsten-s
Goto Top

SBS-Server 2003 - XP Tabeltt-PCs frieren ein

Hallo Forum,

bei uns im Netz habe ich ein seltsames Problem, dem ich nicht richtig beikomme:

wir haben seit einem halben Jahr einen SBS-2003 Server sowie einen 2003-Standard-Server als Fileserver.
Im Netz haben wir unter anderem auch zwei Tablett-PCs mit XP Tablett-PC Edition (SP1 - war bislang kein Problem!)

Seit kurzem kommt es regelmäßig vor, dass beide Geräte während der Arbeit einfrieren. Es scheint so, dass sie auch immer beide gleichzeitig stehen bleiben. Nach einem Neustart laufen sie dann wieder für ca. 1 Stunde.
Die beiden Nutzer greifen auf ihre Pads via Remote-Desktopverbindung von ihren normalen Arbeitsplatz-PCs zu, also sie sind einmal am normalen PC und einmal am Pad als derselbe user an der Domäne angemeldet.

Habe schon die Zeiten an Servern und den Clients abgeglichen, Netzwerkdosen geprüft. In der Ereignisanzeige - Sicherheit habe ich festgestellt, dass sich die PCs (nicht die Pads) der Nutzer MUELLER01$ und SCHULZ01$ (Namen von der Reaktion geändert face-wink ) alle paar Sekunden ab- und wieder anmelden. Ist dies normal?
Habe die beiden PADs auch schon aus der Domäne raus und unter neuem Namen wieder zur Domäne hinzu gefügt.

Bin ziemlich ratlos, woran dies liegen könnte.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich suchen muss??


Vielen Dank!


Torsten

Content-Key: 103880

Url: https://administrator.de/contentid/103880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 11.12.2008 um 16:05:21 Uhr
Goto Top
evtl. am RDP... vielleicht hast du am Server die neuesten Updates eingespielt unter anderem die Terminalservices 6.0 und Securityupdates dafür die es evtl. nicht zulassen das du dich mit einer 5.2er Client verbindest?
Ist nur eine Überlegung...
Mitglied: user217
user217 11.12.2008 um 16:05:58 Uhr
Goto Top
noch was, vielleicht bricht dir das WLAN zusammen?
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 11.12.2008 um 16:39:51 Uhr
Goto Top
Hi User217,

das wäre eine Überlegung wert, da die Clients ja noch SP1 haben... WLAN allerdings nutzen wir hier intern nicht. DIe Teile stehen auf einer Docking-Station und sind per Kupfer angebunden!

Werde das mit RDP/Terminal Services aber mal prüfen!!

Danke einstweilen!


Torsten
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 16.12.2008 um 18:27:31 Uhr
Goto Top
Hi User217,

danke für den Tipp! Der Server hatte sich wohl die neuesten Updates bezügl. Terminal Services geholt und installiert. Und dann haben die Pads ein Problem bekommen...

Nach Installation von SP3 auf den PADs scheint es nun wieder problemlos zu laufen.

Besten Dank nochmals für Deine Hilfe!!

Torsten